Die Schweizer 4x400-m-Staffel der Frauen verpasst im Halbfinal der Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2019 in Doha deutlich den Finaleinzug.
Leichtathletik WM Doha 2019
Die Schweizer 4x400-m-Staffel verpasst an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2019 in Doha den Finaleinzug. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer 4x400-m-Staffel der Frauen scheidet an der WM in Doha im Halbfinal aus.
  • Den Sieg holt sich das US-Team mit einer Zeit von 3:22,96 Minuten vor Grossbritannien.

Lea Sprunger, Yasmin Giger, Rachel Pellaud und Fanette Humair scheitern an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2019 in Doha im Halbfinal. Die 4x400m-Staffel konnte sich gegen die starke Konkurrenz nicht durchsetzen. Mit einer WM-Qualifikation hätten sich die Schweizerinnen ein Ticket für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio holen können.

Lea Sprunger startet als Teamleaderin und sorgt für viel Tempo. Die 29-jährige Europameisterin lief am Freitagabend über 400 m Hürden mit Schweizer Rekord zum vierten Platz. Dann verliert das Schweizer Quartett allerdings den Anschluss und beendet das Rennen auf dem letzten Platz.

Im vergangenen Mai konnte sich die Staffel überraschend für die WM in Doha qualifizieren. An der Staffel-WM im japanischen Yokohama gelang die Top-Ten-Klassierung. In dem starken Halbfinal-Feld hätte es heute von allen Läuferinnen Bestleistungen gebraucht, um den Final der Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2019 zu erreichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lea Sprunger