In Luzern ging es wieder mit Leichtathletik los. Hürdensprinter Jason Joseph überzeugte beim Meeting in seinem ersten Rennen der Freiluft-Saison.
leichtathletik
Geschmeidig nimmt Jason Joseph diese Hürde. (Archivaufnahme) - sda - KEYSTONE/WALTER BIERI
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jason Joseph blieb nur Achthundertstel hinter seinem Schweizer Rekord.
  • Selina Büchel musste sich über 800 Meter der Deutschen Christina Hering geschlagen geben.
  • Noemi Zbären hatte über 100 Meter Hürden einen weniger guten Tag erwischt.

Am Samstag konnte man in Luzern wieder Leichtathletik bestaunen. Der 21-jährige Jason Joseph, Halbfinalist der letztjährigen Weltmeisterschaften in Doha, hatte sich «brutal» auf den Wettkampf gefreut. «Für den ersten Lauf war es im Grossen und Ganzen akzeptabel», sagte Joseph laut der Nachrichtenagentur SDA. Und: «Der Start war ein bisschen verhalten, danach fand ich gut ins Rennen.»

Über 800 m verpasste Selina Büchel den Sieg um eine Hundertstelsekunde. Sie musste sich der Deutschen Christina Hering geschlagen geben. «Ich fühlte mich sehr gut», sagte die 28-jährige Toggenburgerin. Sie versteckte sich bewusst im Feld und drehte am Ende mächtig auf, wie die SDA weiter berichtet.

«Es macht Spass, wenn man auf den letzten 200 Metern noch Energie hat.» Und dennoch ärgere es sie, dass es nicht zum Sieg gereicht habe. Trotzdem wertete sie die starken letzten 100 Meter als «sehr gutes Zeichen».

Weniger gut lief es Noemi Zbären, die sich zuletzt über 100 m Hürden in guter Verfassung präsentiert hatte. Die 26-jährige Emmentalerin blieb 33 Hundertstel hinter ihrer Saisonbestzeit. «Im Einlaufen fühlte ich mich sehr gut, ich kam jedoch nicht richtig ins Rennen rein», sagte Zbären.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Energie