Vier Klima-Aktivisten haben am Donnerstag-Abend versucht, das Diamond-League-Meeting zu stören. Mit dabei war auch der kürzlich verurteilte Max Voegtli (30).
Klima-Aktivisten – darunter auch der zuletzt verurteilte Max Voegtli – rennen beim Diamond-League-Meeting im Letzigrund auf die Rennbahn. - Renovate

Das Wichtigste in Kürze

  • Vier Klima-Aktivisten rennen beim Diamond-League-Meeting im Letzi auf die Rennbahn.
  • Die Aktivisten werden schnell eingefangen – und ausgepfiffen.
  • Brisant: Mit dabei ist auch der am Dienstag verurteilte Max Voegtli.
Ad

Vor drei Tagen wurde der Renovate-Sprecher Max Voegtli (30) vor dem Bezirksgericht Zürich zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt. 60 Tagessätze zu je 30 Franken muss er für zwei Klebe-Aktionen in Zürich bezahlen. Hinzu kommen die Gerichtskosten von rund 2500 Franken.

Nun war Voegli, der wegen einem umstrittenen Mexiko-Ferien-Flug Bekanntheit erlangte, gestern an der nächsten Stör-Aktion beteiligt.

Beim Diamond-League-Meeting im Letzigrund steht um 21 Uhr gerade das 1500-Meter-Rennen an. Und plötzlich klettern vier Aktivisten von Renovate Switzerland auf die Strecke. Sie kommen nicht weit, die Stör-Aktion misslingt.

renovate switzerland
Wegen zwei solchen Klebe-Aktionen wurde Klima-Aktivist Max Voegtli zuletz verurteilt. - Keystone

Sicherheits-Kräfte halten die Aktivisten am Boden fest und führen sie von der Laufbahn ab. Vom Leichtathletik-Publikum gibt es Pfiffe und Buhrufe.

Doch warum wollte Renovate ausgerechnet die Leichtathleten in Zürich stören?

«Die Klimakrise betrifft uns alle und wir müssen alle handeln. Das betrifft auch die Sportler:innen. Auch sie müssen ihre Verantwortung übernehmen und haben eine Pflicht zum Handeln», heisst es in einer Mitteilung...

Was halten Sie von den Stör-Aktionen der Klimaaktivisten?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenFerienDiamond League