Rhonex Kipruto hat beim Strassenrennen in Valencia den Weltrekord über 10 Kilometer verbessert. Der Schweizer Julien Wanders verbesserte seinen Europarekord.
rhonex kipruto
Stellte in Valencia einen neuen Weltrekord auf: Rhonex Kipruto (r). - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dem Kenianer Rhonex Kipruto gelang beim Strassenrennen in Valencia ein neuer Weltrekord.
  • Er lief die 10 Kilometer in 26 Minuten und 24 Sekunden.

Der Kenianer Rhonex Kipruto hat beim Strassenrennen in Valencia den Weltrekord über 10 Kilometer verbessert. Der WM-Dritte von Doha kam am Sonntag in 26:24 Minuten ins Ziel.

Damit war er 14 Sekunden schneller als sein Landsmann Joshua Cheptegei. Dieser hatte erst am 1. Dezember 2019 – ebenfalls in Valencia – mit 26:38 Minuten eine Bestmarke aufgestellt.

valencia rhonex kipruto
Rhonex Kipruto läuft in Valencia über die Ziellinie. - Twitter/@10KValencia

Rhonex Kipruto stellte zugleich auch über 5 Kilometer in 13:18 Minuten einen Weltrekord auf. Die zweite Hälfte des Rennens absolvierte er in 13:06 Minuten. Bernard Kimeli (Kenia) wurde in 27:12 Minuten Zweiter, knapp dahinter steigerte der Schweizer Julien Wanders seinen Europarekord auf 27:13 Minuten.

Zeit bei Frauen korrigiert

Bei den Frauen siegte Sheila Chepkirui in 29:46 Minuten. Zunächst war die Zeit der Kenianerin mit 29:42 Minuten angegeben worden, was eine Weltrekord-Verbesserung um eine Sekunde bedeutet hätte. Ihre offizielle Zeit wurde jedoch später auf 29:46 Minuten korrigiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Weltrekord