Der Schweizer Newcomer des Jahres 2018 verbessert in Frankreich über 10 Kilometer seinen eigenen Europarekord um sieben Sekunden.
Julien Wanders beim Zieleinlauf bei der Escalade in Genf. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Julien Wanders bricht in Frankreich seinen eigenen 10-Kilometer-Europarekord.
  • Der Genfer benötigt 27:25 Minuten und bleibt damit sieben Sekunden unter seinem Rekord.

Erst kürzlich wurde er zum Schweizer Newcomer des Jahres 2018 gewählt, nur bricht der junge Julien Wanders seinen eigenen 10-Kilometer-Europarekord. Wie die Presseagentur «SDA» berichtet, läuft der 22-jährige im Pariser Vorort Houilles die Strecke in 27:25 Minuten und unterbietet damit seinen eigenen Europarekord um ganze sieben Sekunden.

Das Super-Jahr des Julien Wanders

Für den Genfer geht damit ein nahezu perfektes Jahr zu Ende. Im Februar unterbot er zuerst den Schweizer Halbmarathonrekord von Tadesse Abraham, dann lief er an den Halbmarathon Weltmeisterschaften in Valencia (ESP) überraschend auf den starken 8. Rang. Im Oktober knackte er in Durban (RZN) gar den seit acht Jahren bestehenden Rekord über 10 Kilometer vom vierfachen Olympiasieger Mo Farah.

Ad
Ad