Daniela Ryf und Nino Schurter haben an den Sports Awards abgeräumt. Schurter hat sogar Roger Federer überflügelt.
Das sind die Reaktionen der Sportlerin und des Sportler des Jahres. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniela Ryf und Nino Schurter sind Sportlerin und Sportler des Jahres 2018.
  • Roger Federer erreicht bei den Männern nur den zweiten Platz.

Am Sonntagabend wird Daniela Ryf schon zum zweiten Mal zur Sportlerin des Jahres. Im vergangenen Jahr konnte Ryf zwei WM-Titel sowie einen EM-Titel holen. Bei den Männern wird Mountainbiker Nino Schurter  zum Sportler des Jahres gewählt, bei seiner Rede ist er sichtlich gerührt. 

«Es ist gewaltig»

«Es ist gewaltig. Dieser Titel ist hart erkämpft. Es ist mein schwierigster Titel», sagt Nino Schurter. Bei all diesen Top-Sportler gewählt zu werden, sei eine riesige Ehre für ihn. Er übertrumpft sogar Roger Federer. «Es freut mich aber auch sehr für den Mountainbike-Sport und dass ich als erster Mountainbiker den Preis gewonnen habe. 

Interview mit Sportler des Jahres Nino Schurter. - Nau

Emotionaler Moment für Ryf

Unglaublich happy ist Daniela Ryf «Es ist ein schönes Gefühl, solche Anerkennung zu geniessen.» Dieses Jahr lief für Ryf alles gut. Das Rennen in Hawaii hätte auch anders laufen können, da sie von einer Qualle gebissen wurde. «Ein Gedanke ist oftmals entscheidend, wie das Rennen läuft», das sei aber auch das schöne am Sport. 

Interview mit Sportlerin des Jahres Daniela Ryf. - Nau

Als bestes Team wurde die Schweizer Eishockeynationalmannschaft ausgezeichnet. An der WM mussten sich die Schweizer erst im Final gegen Schweden geschlagen geben. Weitere Auszeichnungen erhielten Patrick Fischer als Trainer des Jahres und Julien Wanders als Newcomer des Jahres, Théo Gmür wurde als Behindertensportler des Jahres geehrt.

Interview mit Trainer des Jahres Patrick Fischer. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererNino SchurterPatrick FischerDaniela Ryf