Holt Mujinga Kambundji eine Medaille bei der Hallen-WM in Belgrad?
Die Schweizer Leichtathletin Mujinga Kambundji ist bereit für die Hallen-WM in Belgrad. Kurz vor Beginn spürt sie einen «positiven Stress».

Das Wichtigste in Kürze
- Mujinga Kambundji kann heute Freitag eine weitere Medaille abräumen.
- Bei der Hallen-WM in Serbien wird sie den 60-Meter-Sprint absolvieren.
- Die Chancen für eine Medaille stehen gut – sie reist mit der drittbesten Saisonzeit an.
Heute Freitag kann sie zeigen, was sie drauf hat: Mujinga Kambundji wird an der Hallen-WM in Belgrad (18. bis 20. März) den 60-Meter-Sprint antreten.
Ihr Ziel ist das Erreichen des Finals, der am Freitagabend stattfindet – allerdings gibt sich die 29-Jährige sehr entspannt. «Ich habe nicht das Gefühl, dass ich eine Medaille zu verteidigen habe», sagt sie Keystone-SDA in einem Telefoninterview.
Die Schweizer Rekordhalterin kann es kaum erwarten, in Belgrad zu starten, sie fühle sich «jetzt wirklich gut». Mujingas Vorfreude ist mehr als berechtigt, denn sie reist mit der drittbesten Zeit der Saison an. Ihren Saisonbestwert von 7,05 Sekunden erzielte sie am 27. Februar bei den Schweizer Meisterschaften in Magglingen.
Schneller gelaufen als Mujinga Kambundji sind diese Saison gemäss «blue News» bloss zwei Läuferinnen: die Amerikanerin Marybeth Sant-Prince mit 7,04 Sekunden sowie die Polin Ewa Swoboda mit 6,99 Sekunden.