DLV-Cheftrainerin Stein weist Kritik zurück

DPA
DPA

Frankreich,

Deutschland Leichtathletik-Cheftrainerin Annett Stein hat die Kritik an der Mannschaftsgrösse bei der Weltmeisterschaft in Eugene zurückgewiesen.

Chef-Trainerin des Deutschen Leichtathletik Verbandes: Annett Stein.
Chef-Trainerin des Deutschen Leichtathletik Verbandes: Annett Stein. - Michael Kappeler/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • «Hier sind wir eng an das neue System von World Athletics gebunden, bei dem neben anspruchsvollen Normen auch das World-Ranking-Verfahren zum Tragen kommt», erklärte sie.

In einem Bericht auf der Website des Deutschen Leichtathletik-Verbandes verwies sie auf die internationalen Rahmenbedingungen und das alle nominierten Athleten die Zugangsvoraussetzung erfüllt hätten.

«Hier sind wir eng an das neue System von World Athletics gebunden, bei dem neben anspruchsvollen Normen auch das World-Ranking-Verfahren zum Tragen kommt», erklärte sie. «Die Leichtathletik sei eine messbare Sportart, daher seien auch Nominierungskriterien transparent und verbindlich - kein Athlet könne ohne erfüllte Zugangsleistungen nominiert werden.» Insgesamt hatte der DLV 80 Sportlerinnen und Sportler nominiert.

In der ersten WM-Hälfte waren neun Athleten in einem Finale im Einsatz oder schafften den Sprung in das Finale ihres Wettbewerbes. Eine deutsche Top Acht-Platzierung gelang bis zur Halbzeit nicht. Von den bisher gestarteten Sportlern sei ein Grossteil mit einer Platzierung jenseits der Top 25 der Welt angereist, sagte Stein. Vor diesem Hintergrund müsse man das bisherige Abschneiden individuell bewerten. «Woher sollen da die Top-Acht-Platzierungen und Medaillen kommen?», fragte die Trainerin.

Kommentare

Weiterlesen

USA Sergio Ermotti
129 Interaktionen
Umzug in die USA?
Wetter
35 Interaktionen
Kühle Nächte

MEHR IN SPORT

WM
Moser im Final
de
102 Interaktionen
Sieg in Luzern
de
102 Interaktionen
1:2 gegen YB
Gerardo seoane
5 Interaktionen
Pfiffe nach Klatsche

MEHR AUS FRANKREICH

Sebastien Lecornu
4 Interaktionen
Spardebatte
Emmanuel Macron
8 Interaktionen
Auf A+
Europäische Zentralbank
1 Interaktionen
José Manuel Campa