Dilschod Nasarow wird seinen Olympiasieg im Hammerwerfen von Rio 2016 nicht verteidigen können. Wegen Dopings wird er nachträglich für zwei Jahre gesperrt.
Dilschod Nasarow
Der tadschikische Hammerwerfer Dilschod Nasarow hat gedopt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dilschod Nasarow wird wegen eines Doping-Vergehens nachträglich für zwei Jahre gesperrt.
  • Dem Olympiasieger von 2016 wurde eine erneut getestete Probe von 2011 zum Verhängnis.

Dilschod Nasarow wird laut der unabhängigen Organisation «Athletics Integrity Unit» nachträglich für zwei Jahre gesperrt. Der tadschikischer Hammerwerfer wird mit der Sperre für sein Doping-Vergehen bestraft, wie «ESPN» berichtet. Eine Titelverteidigung des Olympiasiegers von Rio de Janeiro 2016 ist somit in Tokio nicht möglich.

Die Strafe gilt für den September 2019, wo Nasarow bereits provisorisch gesperrt wurde. Bei einer erneuten Prüfung wurde damals eine Probe von der Weltmeisterschaft 2011 positiv auf das Steroid Turinabol getestet.

Dem mittlerweile 38-jährigen Athleten wurden in der Folge alle Resultate zwischen August 2011 und August 2013 gestrichen. Unter ihnen war der Titel an den Asienmeisterschaften 2013.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StrafeDoping