Der Leichtathletik-Verband publizierte die Teilnehmerliste für die WM. Darauf ist überraschend auch die zweimalige Olympiasiegerin Caster Semenya gelistet.
Caster Semenya WM
Caster Semenya verpasste die WM-Norm über die 800 Meter – steht aber trotzdem auf der Startliste für die 5000 Meter. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Leichtathletik-Weltverband hat die Teilnehmerliste für die WM veröffentlicht.
  • Darauf ist überraschend die südafrikanische Läuferin Caster Semenya gelistet.
  • Die zweimalige Olympiasiegerin hatte über 800 Meter die WM-Norm deutlich verfehlt.

Die südafrikanische Läuferin Caster Semenya steht überraschend auf der Startliste der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Eugene/USA über 5000 Meter.

Die 31-jährige zweimalige Olympiasiegerin über 800 Meter hatte mit ihrer Saisonbestzeit von 15:31,50 Minuten die WM-Norm (15:10,00) deutlich verfehlt.

Caster Semenya
Caster Semenya verpasste über 800 Meter die WM-Norm. - keystone

Nach der Startabsage von bereits qualifizierten Läuferinnen für die WM vom 15. bis 24. Juli, rückte Semenya in der Weltrangliste nach oben und bekam noch einen Startplatz.

Die Vorläufe über 5000 Meter der Frauen stehen am 20. Juli auf dem Programm. Ob sie tatsächlich antreten wird, war zunächst nicht bekannt.

Caster Semenya klagte gegen Testosteron-Grenzwert

Der Weltverband World Athletics hatte im November 2018 in bestimmten Disziplinen für die Teilnahme-Berechtigung in der Frauenklasse einen Testosteron-Grenzwert eingeführt. Dagegen hatte die dreimalige Weltmeisterin und intersexuelle Leichtathletin vergeblich beim Internationalen Sportgerichtshof Cas und dem Schweizer Bundesgericht geklagt.

Caster Semenya
Zu hohe Testosteronwerte: Frauen wie Caster Semenya mussten ab November 2018 ihre Werte reduzieren. - Keystone

Semenya hatte zwar öffentlich zugegeben, einen hohen natürlichen Testosteronspiegel zu haben. Sie lehnte es aber ab, sich den neuen Regeln zu unterwerfen. Sie wollte sich keiner Behandlung unterziehen, um ihren natürlichen Hormonspiegel unter einen bestimmten Schwellenwert zu senken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesgerichtTestosteron