Selina Büchel scheitert an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Doha über 800 m im Vorlauf. Die 28-jährige Toggenburgerin kommt in ihrer Serie nicht über den 6. und vorletzten Platz hinaus.
Selina Büchel brach im Vorlauf auf den letzten Metern ein
Selina Büchel brach im Vorlauf auf den letzten Metern ein - sda - KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Büchel reihte sich zunächst hinten ein, ehe sie nach der ersten Runde aussen auf die zweite Position nach vorne preschte.

Auf der Zielgeraden gingen der zweifachen Hallen-Europameisterin dann allerdings die Kräfte aus. Mit 2:03,38 Minuten blieb sie um 2,17 Sekunden über ihrer Saisonbestzeit.

«Ich bin mega enttäuscht», sagte Büchel gegenüber dem Schweizer Fernsehen. «Ich hatte das Gefühl, gut in Form zu sein. Darum lief ich offensiv. Nun ging es überhaupt nicht auf. Ich nehme nun die guten Trainings der letzten drei Wochen in die Pause mit und freue mich auf die Vorbereitung für die Olympischen Spiele.»

Das frühe Ausscheiden passt zu ihrer Saison, in der wenig zusammenpasste. In Doha war sie nur dank einer Einladung dabei, da sie die WM-Limite (2:00,60) nicht erfüllt hatte. Ende Juli wurde sie während eines Höhentrainingslagers im Engadin krank und musste abreisen. Dennoch fühlte sie sich für die WM bereit.

Während Büchel deutlich scheiterte, verpasste Lore Hoffmann den Einzug in die Halbfinals der besten 24 nur knapp. Die 23-jährige Walliserin, die als letzte 800-m-Läuferin eine Einladung erhalten hatte, belegte in ihrem Vorlauf den 4. Platz. Zu Rang 3, der zum Weiterkommen gereicht hätte, fehlten sechs Hundertstel.

Ad
Ad