Stabhochspringer Armand Duplantis triumphiert standesgemäss am City-Event anlässlich der Athletissima in Lausanne. Er steigert den Meeting-Rekord auf 6,15 m.
Armand Duplantis Athletissima Lausanne
Armand Duplantis bei der Athletissima in Lausanne. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Armand Duplantis gewinnt an der Athletissima in Lausanne standesgemäss.
  • Der Olympiasieger überspringt im dritten Anlauf 6,15 Meter.
Ad

Armand Duplantis zieht auch in der Schweiz die Fans in seinen Bann. Die Zuschauer kamen in den Genuss, die Stabhochspringer und allen voran den Weltbesten einmal von ganz nah zu erleben.

Und Duplantis enttäuschte das Publikum auf der extra installierten Anlage an der Seepromenade im Stadtteil Ouchy nicht. Im dritten Anlauf schaffte er den Meeting-Rekord. So wie bei seinem Weltrekord zwei Wochen zuvor bei seinem Olympiasieg in Paris.

Auf einen Angriff auf den Weltrekord (6,26 m) verzichtete der für Schweden startende Amerikaner. Kein Wunder, nachdem er sich zuletzt nach dem triumphalen Olympia-Auftritt eine knapp zweiwöchige Auszeit gegönnt hatte.

Armand Duplantis Athletissima Lausanne
Armand Duplantis begeistert die Fans bei der Athletissima in Lausanne. - keystone

Armand Duplantis am nächsten kam wie in Paris der Amerikaner Sam Kendricks, der 5,92 m übersprang. Der Schweizer Valentin Imsand schaffte die Einstiegshöhe von 5,35 m. Der 19-jährige Walliser war in einem Weltklasse-Feld der einzige Teenager. Im letzten Jahr gewann er an der U20-EM die Silbermedaille.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeltrekordOlympia 2024