Eckerle und Pekeler sind «Handballer des Jahres» 2020

DPA
DPA

Deutschland,

Torhüterin Dinah Eckerle (Metz HB) und Abwehrspezialist Hendrik Pekeler (THW Kiel) sind die «Handballer des Jahres» 2020.

Torhüterin Dinah Eckerle ist die «Handballerin des Jahres» 2020. Foto: Matthias Balk/dpa
Torhüterin Dinah Eckerle ist die «Handballerin des Jahres» 2020. Foto: Matthias Balk/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nachdem der 29-Jährige vor einem Jahr zum besten Abwehrspieler der Europameisterschaft in Norwegen, Schweden und Österreich gewählt worden war, gewann er anschliessend mit dem THW die deutsche Meisterschaft und die Champions League.

In der Leserwahl des Fachmagazins «Handballwoche» setzten sich die beiden deutschen Nationalspieler mit teils grossem Vorsprung gegen die Konkurrenz durch. Pekeler, der coronabedingt auf eine Teilnahme an der WM in Ägypten verzichtet hatte, siegte klar vor seinem Kieler Teamkollegen Niklas Landin und Nationalkeeper Johannes Bitter.

Nachdem der 29-Jährige vor einem Jahr zum besten Abwehrspieler der Europameisterschaft in Norwegen, Schweden und Österreich gewählt worden war, gewann er anschliessend mit dem THW die deutsche Meisterschaft und die Champions League. «Ich freue mich riesig über die Auszeichnung in diesem sehr besonderen Jahr. Persönliche Auszeichnungen spiegeln oft die Leistungen in den jeweiligen Teams wider», sagte Pekeler dem Fachmagazin.

Eckerle gewann die Wahl deutlich knapper vor ihren Nationalmannschaftskolleginnen Julia Maidhof und Emily Bölk. «Ich habe damit überhaupt nicht gerechnet und fühle mich mega geehrt», sagte die 25-Jährige.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
9 Interaktionen
Mit Symbol
a
3 Interaktionen
In Norwegen

MEHR IN SPORT

a
1 Interaktionen
EM-Auftakt gegen Nati
SC Bern Pendler Gotteron-Car
Nach Fribourg
coco gauff
In erster Runde
Real Madrid
2 Interaktionen
Mbappé-Comeback

MEHR AUS DEUTSCHLAND

brunschweiger kolumne
10 Interaktionen
Brunschweiger
Booking.com laptop
7 Interaktionen
Schweizer betrogen
Gillian Anderson
Ehrenpreis
Regenbogenflagge
16 Interaktionen
Kritik