Jetzt ist es offiziell: YB verleiht Stürmer Roger Assalé. Der Ivorer wechselt per sofort nach Spanien zu CD Leganés.
YB
Roger Assalé verlässt YB und die Super League. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Assalé wechselt von YB zum spanischen Erstligisten CD Leganés.
  • Der Ivorer spielte seit 2017 für den Schweizer Meister.

Die Tinte ist trocken! Roger Assalé verlässt YB und wechselt leihweise nach Spanien. Bei CD Leganés soll er vorerst bis zum Sommer bleiben. Die beiden Vereine haben sich aber auch auf eine Option auf die definitive Übernahme geeinigt.

Macht der Transfer für Roger Assalé Sinn?

Erfolgreiche Zeit bei YB

Der Ivorer wechselte 2017 vom kongolesischen Klub TP Mazembe in die Bundesstadt. Wettbewerbsübergreifend erzielte Assalé in 129 Spielen für YB 44 Tore und bereitete 31 vor.

YB
Roger Assalé jubelt nach einem Tor für YB.
YB
In der Europa League erzielt er im letzten Herbst zwei Treffer in sechs Spielen.
YB
Der Ivorer (vorne) holt mit YB zwei Meistertitel.

In seiner Zeit in Bern feierte der 26-Jährige zwei Meistertitel. Und qualifizierte sich mit Gelb-Schwarz in der letzten Saison für die Gruppenphase der Champions League.

Abstiegskampf statt Meisterrennen

In Spanien wird er eher nicht um einen Titel spielen. Leganés steckt in der «La Liga» aktuell im Abstiegskampf.

Der 19. hat aber nur drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Am Sonntag gelang mit dem 0:0 gegen Atlético Madrid sogar ein Ausrufezeichen.

Noch ist nicht definitiv, ob und wie Sportchef Christoph Spycher auf den Abgang reagiert. Zwar weilt der Kongolese Meschack Elia (23) bereits in Bern. Doch aufgrund einer Suspension durch seinen Ex-Klub Mazembe, ist seine Spielberechtigung noch ausstehend.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueLa LigaChristoph SpycherBSC Young Boys