BSC Young Boys

YB: Trainer Wagner und Assistent Bühler lernen Berndeutsch

Matthias Neuhaus
Matthias Neuhaus

Bern,

Trainer David Wagner und sein Assi Christoph Bühler nutzen die Nati-Pause, um ihr Berndeutsch zu verbessern. Die beiden Trainer von YB stellen sich im Quiz.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Super League pausiert derzeit wegen der Nati-Spiele.
  • YB-Trainer nutzt die spielfreie Zeit, um sein Berndeutsch aufzubessern.
  • Gemeinsam mit Assistent Christoph Bühler erratet der Coach im Auto typische Begriffe.

Seit Sommer ist David Wagner nun schon Trainer bei Meister YB. In der Super League rangiert er mit seinem Team derzeit auf Rang drei, hat noch Luft nach oben.

Wird YB in diesem Jahr wieder Schweizer Meister?

An die Schweizer Hauptstadt scheint sich der Deutsch-Amerikaner allerdings schon gut gewöhnt zu haben. Gemeinsam mit seinem Assistenten Christoph Bühler zeigt er sich nämlich beim Berndeutsch-Quiz.

YB veröffentlicht ein Video der beiden im Auto. Dabei versuchen die Trainer, typisch Berndeutsche Begriffe zu erraten (Video oben).

YB
David Wagner hat das Traineramt bei YB in diesem Sommer übernommen. - keystone

Mit Wörtern wie «bubele», «chätschä», «Himugüegeli» oder «Meitschi» bekunden Wagner und Bühler – seinerseits auch Deutscher – ihre Mühe. Zugegeben: Auch Schweizer, die ausserhalb des Kantons Bern leben, dürften Schwierigkeiten mit einigen Begriffen haben.

Fazit: Auch beim Berndeutsch lernen haben Wagner & Co. noch Steigerungspotential. Für YB geht es nach der Nati-Pause in der Champions League gegen Atalanta weiter.

Kommentare

Weiterlesen

yb
52 Interaktionen
Nach GC-Remis
FCB
108 Interaktionen
Fussball-Talk
YB Jean-Pierre Nsame
19 Interaktionen
«Gefühl kommt zurück»

MEHR BSC YOUNG BOYS

YB
18 Interaktionen
Tribünen-Zeugnis
de
114 Interaktionen
Sieg in Luzern
de
114 Interaktionen
2:1-Sieg in Luzern
FC Luzern
114 Interaktionen
Berner neu auf Rang 4

MEHR AUS STADT BERN

Dampfzentrale
2 Interaktionen
Bern
Festnahme
7 Interaktionen
Berner Oberland
fc breitenrain frauen
FC Breitenrain Frauen
fc breitenrain
3:1 gegen Cham