Will denn keiner Meister werden? YB gibt gegen GC Punkte ab, der FC Basel verliert gegen St. Gallen. Hier kommt das Nau-Fussballgespräch.
YB
YBs Christian Fassnacht hat sich im GC-Spiel am Kopf verletzt. FCB-Trainer Rahmen verliert zuhause gegen St. Gallen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCB verliert gegen St. Gallen mit 0:1. GC und YB trennen sich 1:1.
  • Der FCZ überrascht weiter, schlägt Servette auswärts mit 2:1.
  • Nau.ch-Chefredaktor Zbinden und Fussball-Chefreporter Wettstein sprechen über die Partien.

Nau.ch: Der Meister kann nicht mehr gewinnen. Wie gross ist aus Eurer Sicht die YB-Krise wirklich?

Mischi Wettstein: Die YB-Spieler laufen offensichtlich auf den letzten Felgen. Michel Aebischer spricht von einer Resultat-Krise. Ich finde, dass es schon eine Mini-Krise ist, wenn der Schweizer Meister in den letzten vier Spielen dreimal verliert und einmal unentschieden spielt.

Micha Zbinden: Mini-Krise? Resultat-Krise? Nein. YB gibt zurzeit ungewohnt Punkte ab. Aber das hat seine Gründe und ist erklärbar: Das Team ist überspielt, hat viele Verletzte und vorne fehlt definitiv ein Goalgetter wie Nsame. Auch gegen GC haben die Berner das Spiel klar dominiert und sich viele Chancen erspielt.

YB
YB holt gegen GC dank eines späten Treffers einen Punkt. - keystone

Nau.ch: Muss sich YB-Trainer Wagner bereits erste Vorwürfe gefallen lassen?

Zbinden: Nein. Ich halte Wagner für einen hervorragenden Trainer, der bestens zu YB passt. Sein System ist attraktiv und gescheit.

Wettstein: Teilweise. Dass Fabian Rieder gegen GC auf der Aussenbahn beginnt, bleibt jedenfalls das Geheimnis von Wagner. Für mich auch nicht verständlich ist, dass Quentin Maceiras und Jordan Lefort am Samstag in der Startelf stehen. Erst die Einwechslungen von Silvan Hefti und Ulisses Garcia haben für den nötigen Druck gesorgt. So konnte YB noch einen Punkt holen. Stürmer Wilfried Kanga war am Samstag so harmlos, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Micha Zbinden
Micha Zbinden ist Chefredaktor von Nau.ch. - Nau.ch

Nau.ch: Auch der FCB strauchelt. Zuerst das Ausscheiden gegen Carouge, jetzt die Heimpleite gegen St. Gallen. Muss sich FCB-Trainer Rahmen in der Nati-Pause Sorgen machen?

Wettstein: Absoluter Blödsinn. Es wäre das Dümmste, wenn man sich am Rheinknie diese Frage überhaupt stellen würde. Ich bin mir sicher, dass die Führung kühlen Kopf bewahrt. Laut meines Wissens ist der Führungsetage klar, woher sie kommen und wo sie jetzt stehen. Nämlich an der Spitze der Super League!

Zbinden: Ich hoffe es nicht für Patrick Rahmen. David Degen ist aber nicht bekannt dafür, extrem geduldig zu sein.

Mischi Wettstein
Mischi Wettstein ist Fussball-Chefreporter bei Nau.ch. - Nau.ch

Nau.ch: Der FCZ wird immer unheimlicher, gewinnt am Sonntag auch in Genf.

Wettstein: Ich freue mich sehr darüber. In drei Wochen kommt es im Letzigrund zum Direktduell mit YB. Eine solche Leistung wie gegen GC wird den Bernern nicht für einen Punkt reichen...

Wer wird Meister?

Zbinden: Ja, der FCZ ist voller Selbstvertrauen und brutal effizient. Und solange YB und der FCB munter Punkte abgeben, ist der FCZ dabei. In Zürich ist bei YB wohl dann auch wieder Captain Fabian Lustenberger mit dabei – und die Spieler einigermassen erholt. Also Mischi, nicht übermütig werden.

Nau.ch: Ein Kompliment geht in die Ostschweiz an den FC St. Gallen, richtig?

Wettstein: Definitiv. Ein Sieg gegen YB und den FCB hat den St. Gallern wirklich keiner zugetraut. Mit sechs Punkten hat das FCSG-Team wohl sogar seinen eigenen Trainer Peter Zeidler überrascht. Da sieht man, welches Potenzial in dieser Mannschaft steckt.

Zbinden: Und der Sieg in Basel war nicht einmal gestohlen. Es ist vorbildlich, wie sich die Verantwortlichen in St. Gallen auch in schweren Zeiten gegenseitig stützen. Dafür werden sie jetzt belohnt.

YB-Trainer David Wagner im Interview nach dem GC-Spiel. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabian LustenbergerPeter ZeidlerFC St.GallenSuper LeagueTrainerMiniFC ZürichGCFC BaselBSC Young Boys