YB-Captain Fabian Lustenberger (32) hatte in der vergangenen Saison massgeblichen Anteil am Meistertitel der Berner. Folgt schon bald ein Nati-Aufgebot?
YB-Captain Lustenberger spricht über ein mögliches Aufgebot der Nationalmannschaft. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fabian Lustenberger spielte mit YB eine überragenden Saison.
  • Sein letzter Auftritt in der Schweizer Nationalmannschaft liegt fast fünf Jahre zurück.
  • Würde der Abwehrchef ein Nati-Aufgebot überhaupt noch annehmen?

30 Liga-Spiele, 20 Siege, sechs Unentschieden und vier Niederlagen. YB-Captain Fabian Lustenberger machte in seiner Debut-Saison bei den Young Boys deutlich, wie wichtig er fürs Team ist. Er spielt überragend.

Er selbst zeigt sich bescheiden. Kurz nach dem Gewinn des Meistertitels in Sion sagt der YB-Captain gegenüber Nau.ch: «Es geht nicht um mich. Ich habe meinen Teil zum Erfolg beigetragen, wie jeder andere Spieler auch.»

YB-Captain Fabian Lustenberger spricht nach seinem ersten Meistertitel mit YB über die vergangene Saison. - Nau.ch

Zweieinhalb Wochen später startet der Innerschweizer mit YB bereits in die neue Saison. Trotz der kurzen Pause habe er sich gut erholen können und sei wieder frisch für die kommende Saison.

Ein Gejammer wegen der kurzen Verschnaufpause? Fehlanzeige! Mit seinen 32 Jahren ist und bleibt der ehemalige Captain von Hertha BSC ein Vorbild.

Erneutes Nati-Aufgebot für Fabian Lustenberger?

Wird er diese Rolle bald auch im Team von Nationalmannschafts-Trainer Vladimir Petkovic übernehmen? Für Lustenberger eine Frage, mit der er sich laut eigenen Angaben «seit gefühlten drei Jahren nicht mehr beschäftigt habe».

Fabian Lustenberger
Fabian Lustenberger stand für die Schweizer Nationalmannschaft bisher dreimal im Einsatz. - Keystone

Lustenberger sagt: «Meine Situation in der Nati ist klar: Ich habe glaube ich seit 2016 kein Aufgebot mehr erhalten. Deshalb gehe ich auch nicht davon aus, das es noch Eines geben wird.»

Bedeutet das etwa den Rücktritt aus dem Nationalteam? «Nein, ich bin nie aus der Nati zurückgetreten», erwidert Lustenberger.

Dank Rücktritt und Verletzung zu erneutem Einsatz?

Ausgeschlossen scheint eine Nominierung für die kommenden Freundschaftsspiele im September aber nicht zu sein.

Auch wenn die Nati mit Elvedi, Akanji und Cömert über drei Innenverteidiger verfügt, würde ein weiterer erfahrener Spieler sicher nicht schaden.

Hat sich Fabian Lustenberger ein Aufgebot in die Nati verdient?

Insbesondere nach dem Rücktritt von Captain Stephan Lichtsteiner und dem Langzeitverletzten Fabian Schär sind neue Defensiv-Personalien gesucht. Lustenberger scheint dank seiner guten Leistungen in der Super League durchaus eine denkbare Option zu sein.

Auch für Nati-Trainer Petkovic? Auf Anfrage von Nau.ch will der SFV keine Stellung zu einem möglichen Nati-Aufgebot von Fabian Lustenberger nehmen.

Den nächsten Ernstkampf bestreitet die Nati am 3. September in der Ukraine (Nations League) und dann am 6. September gegen Deutschland (in Basel).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaVladimir PetkovicTrainerFabian SchärStephan LichtsteinerSuper LeaguePetkovicBSC Young BoysFabian LustenbergerSchweizer Nati