108 Mal trug Stephan Lichtsteiner das Trikot der Schweizer Nati, der Traum von der EM 2020 platzte wegen Corona. Nun beendet der Captain seine Profi-Karriere.
Abtretender Fussbalnati-Captain Stephan Lichtsteiner über die die Entwicklung der Nationalmannschaft während seiner Karriere und über seine Leidenschaft für den Fussball. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Stephan Lichtsteiner beendet im Alter von 36 Jahren seine Karriere.
  • Der Rechtsverteidiger lief 108 Mal für die Schweizer Nati auf und war seit 2016 Captain.

Mit 36 Jahren zieht Stephan Lichtsteiner einen Schlussstrich unter seine beeindruckende Karriere.

108 Einsätze hat der Rechtsverteidiger für die Nationalmannschaft absolviert, seit 2016 ist er ihr Captain. Je zweimal fuhr er mit der Nati an die Weltmeisterschaft und an die Europameisterschaft.

Ein dritter EM-Auftritt hätte im Sommer 2020 folgen sollen, die Corona-Pandemie verhinderte das.

stephan lichtsteiner
Stephan Lichtsteiner im Trikot der Schweizer Nationalmannschaft. - keystone

Stephan Lichtsteiner: «Habe meinen Traum gelebt»

«Nach ein paar Wochen Abstand vom Fussball-Geschäft, habe ich mich entschieden, hier und heute meinen Rücktritt zu geben.» Das teilt Lichtsteiner an der Pressekonferenz des SFV mit.

Und weiter: «Es war wirklich eine tolle Zeit, ich hatte viele Jahre auf Top-Level, wo ich wirklich sehr viel profitieren konnte.» Er habe seinen Traum wirklich leben können.

Stephan Lichtsteiner gibt seinen Rücktritt bekannt. - Keystone SDA

Wie geht es jetzt beruflich weiter? «Ich werde nun Diplome machen und in der Wirtschaft reinschauen. Ich bin offen und lasse mich momentan in verschiedener Hinsicht inspirieren», so Lichtsteiner.

Um die Nati mache er sich keine Sorgen: «Was wir fussballerisch in den letzten Jahren für Fortschritte gemacht haben, ist schon überragend.» Dies sagt der Ex-Captain im Interview mit Nau.ch.

Und auch die Freude am Fussball werde er sicher nicht verlieren. «Das wird für immer bleiben», so Lichtsteiner. Und weiter: «So ein fünf gegen fünf wird es sicher immer wieder geben.» Der Fussball werde seine grosse Leidenschaft bleiben.

Lichtsteiner hört auf. Der richtige Zeitpunkt für den Rücktritt?

Viele Stationen im Ausland

Seine Laufbahn startete Lichtsteiner bei GC. Von den Hoppers wechselte der heute 36-Jährige zu Lille.

Dann folgte der Transfer nach Italien. Nach drei Jahren bei Lazio Rom verpflichtete Juventus Turin den Verteidiger im Sommer 2011. Mit der Alten Dame holte Lichtsteiner insgesamt siebenmal den Meistertitel.

Seine Karriere lancierte Stephan Lichtsteiner 2001 bei GC.
Seine Karriere lancierte Stephan Lichtsteiner 2001 bei GC.
2005 verlässt er die Zürcher und wechselt für drei Jahre zu LOSC Lille.
2005 verlässt er die Zürcher und wechselt für drei Jahre zu LOSC Lille.
Von 2008 bis 2011 läuft Lichtsteiner für Lazio Rom auf.
Von 2008 bis 2011 läuft Lichtsteiner für Lazio Rom auf.
2011 kauft ihn Juventus für über 10 Millionen Franken. Mit der «alten Dame» wird er siebenmal Meister.
2011 kauft ihn Juventus für über 10 Millionen Franken. Mit der «alten Dame» wird er siebenmal Meister.
In der Saison 2018/19 kommt Lichtsteiner in 23 Partien für Arsenal zum Einsatz.
In der Saison 2018/19 kommt Lichtsteiner in 23 Partien für Arsenal zum Einsatz.
Er wechselt dann für ein Jahr zum FC Augsburg, wo sein Vertrag im Juli ausläuft.
Er wechselt dann für ein Jahr zum FC Augsburg, wo sein Vertrag im Juli ausläuft.

2018 zog es den gebürtigen Adligenswiler nach England zum FC Arsenal. Zuletzt spielte Lichtsteiner beim FC Augsburg in der Bundesliga, seit Sommer 2020 ist er vereinslos.

Nun beendet Stephan Lichtsteiner seine grossartige Karriere.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiGCJuventusLazio RomArsenalBundesligaFC AugsburgStephan Lichtsteiner