Auch unter dem neuen Trainer David Wagner ist der Meistertitel das Saisonziel von YB. Der Deutsche zieht heute eine erste Bilanz der Vorbereitung.
YB
David Wagner und Christoph Spycher sprechen über die Ziele von YB. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • David Wagner sieht kein Problem in den fehlenden Kenntnissen über die Super League.
  • Der neue Trainer verlässt sich auf seinen Staff – und konzentriert sich jetzt auf Slovan.

Viermal in Serie hat YB zuletzt den Meistertitel eingefahren. Das Ziel für die kommende Saison ist klar: Titel Nummer fünf soll her. Das bestätigt auch Sportchef Christoph Spycher (43) am Medientermin von heute Mittwoch.

YB
Christoph Spycher spricht über Zu- oder Abgänge bei YB. - Keystone

Doch der YB-Macher sagt auch: «Wir sind uns bewusst, dass wir mehr leisten müssen. Die Konkurrenz schläft ja bekanntlich nicht.» Zudem will man auch im Schweizer Cup weiterkommen als in der Vorsaison. Dort scheiterte man im Achtelfinal mit 1:4 am FCSG.

YB
Wilfried Kanga kam gegen Strasbourg zu seinem YB-Debüt.
Alexandre Jankewitz
Alexandre Jankewitz wechselt aus Southampton zu YB.

Zufrieden ist Spycher mit den Zuzügen von Wilfried Kanga und Alexandre Jankewitz. Die beiden Spieler bezeichnet er als «ideale Kader-Ergänzungen». Beide sollen behutsam an die Mannschaft herangeführt werden.

Holt YB auch den fünften Titel in Serie?

Noch ist offen, ob es zu weiteren Abgängen kommt. «Das Transferfenster ist noch einige Wochen offen, mehrere Spieler haben auf sich aufmerksam gemacht.» Ob beispielsweise Christian Fassnacht oder Michel Aebischer nach vier Titeln bei YB bleiben?

Christian Fassnacht
Christian Fassnacht hat an der Euro 2020 auf sich aufmerksam gemacht. - Keystone

Entsprechende Angebote werde man prüfen. Allerdings sei klar, dass man keine wichtige Spieler wenige Tage vor wichtigen Spielen abgeben werde.

Trainer Wagner ist froh, hat sich bei YB keiner verletzt

Trainer David Wagner (49) zieht nach den ersten Wochen Bilanz. «Richtig zufrieden bin ich eigentlich nie. Aber mit der Gesamtsituation bin ich ziemlich glücklich, auch weil sich keiner ernsthaft verletzt hat.»

YB
David Wagner ist der neue Trainer bei YB. - Keystone

A propos Verletzungen: Die beiden Teamleder Fabian Lustenberger und Jean-Pierre Nsame haben ihre Operationen gut überstanden. Allerdings ist nach den Rissen der Achillessehne erst im neuen Jahr wieder mit ihnen zu rechnen.

YB
Fabian Lustenberger erscheint mit Spezial-Schuh an der Meisterfeier.
YB
Jean-Pierre Nsame wird Meister YB lange fehlen.

Ist es für den neuen Trainer ein Problem, dass er die Super League noch nicht kennt? David Wagner verlässt sich da auf seinen Staff. «Mein Trainer-Team ist ja gut verankert hier. Aber jetzt steht sowieso erst das Spiel gegen Slovan Bratislava im Fokus.»

YB
Die erste Königsklassen-Hürde für YB kommt aus der Slowakei. - twitter/@bscyb

Auf die Slowaken trifft YB am nächsten Mittwoch (20.30 Uhr) im Hinspiel zur Champions League auswärts in Bratislava. Am darauffolgenden Samstag um 18 Uhr startet der Meister in Luzern in die neue Saison.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabian LustenbergerChristoph SpycherChampions LeagueSuper LeagueBSC Young BoysTrainer