Nach dem 4:2-Sieg gegen Lausanne am Sonntag tritt YB heute schon wieder gegen die Westschweizer an. Das ist auch für Trainer Gerardo Seoane nicht alltäglich.
YB-Coach Gerardp Seoane spricht über die spezielle Konstellation mit zwei Heimspiele gegen Lausanne-Sport innerhalb dreier Tage. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag bezwingt YB Lausanne dank eines Hattricks von Jean-Pierre Nsame.
  • Am Mittwoch (20.30 Uhr) treffen die beiden Teams erneut aufeinander.
  • Trainer Gerardo Seoane spricht über diese ungewohnte Ausgangslage.

Als wäre er nie weg gewesen! Nach seiner Rot-Sperre kehrt YB-Topskorer Jean-Pierre Nsame gegen Lausanne in die Startelf zurück – und wie. Der Kameruner schiesst die Berner mit einem lupenreinen Hattrick in der ersten Halbzeit zum 4:2-Sieg.

Kann YB der Meistertitel noch genommen werden?

Obwohl die Young Boys nach einer fulminanten ersten Halbzeit nach der Pause etwas abgeben, ist man beim Meister zufrieden.

«Wir haben zusammen kombiniert und zusammen Spass gehabt am Fussball. So sind dann die vier Tore herausgekommen», sagt YBs Michel Aebischer nach dem Spiel im Interview.

Die YB-Cracks Michel Aebischer und Sandro Lauper kommentieren die zwei verschiedenen Halbzeiten beim 4:2 gegen Lausanne-Sport. - Nau.ch

Dem Leader bleibt nach dem Vollerfolg nicht viel Zeit zur Erholung. Denn: Bereits heute Mittwoch steht die Seoane-Elf in der Super League wieder im Einsatz.

YB jetzt wieder gegen Lausanne

Kurios: Gegner von YB ist erneut Lausanne – und wieder müssen die Romands ins Berner Wankdorf reisen.

«Das ist auch für die Trainer eine spannende Herausforderung», meint Gerardo Seoane, Übungsleiter der Young Boys. Es sei schwierig vorauszusagen, was passieren wird.

YB
YB-Trainer Gerardo Seoane während dem Spiel gegen Sion. Im Hintergrund: Fabio Gross, Coach der Walliser. - keystone

Sind für die Partie am Mittwoch grosse Anpassungen zu erwarten? «Es kann sein, dass wir bewusst etwas ändern, dass wir einen neuen Impuls setzen können», so Seoane. Zweimal zuhause zu Spielen sei für YB aber auch eine Chance, die Führung in der Tabelle auszubauen.

«Fängt wieder bei 0:0 an»

Auch für Michel Aebischer ist die Situation ungewohnt. Der Mittelfeldstratege ist sich sicher: «Ich kann fast alles darauf wetten, dass es nicht wieder vier Tore geben wird in der ersten Halbzeit.» Er erwarte ein komplett unterschiedliches Spiel. «Es fängt wieder bei 0:0 an.»

YB
YB hat am Sonntag gegen Lausanne viel Grund zum Jubeln. - keystone

Mit einem Sieg könnte YB die Tabellenführung auf stolze 13 Punkte ausbauen. Dies auch, weil Verfolger Basel am Sonntag gegen Sion nur 2:2 unentschieden spielte. «Was mich positiv stimmt ist nicht der Vorsprung, sondern die Einstellung der Mannschaft», lobt Seoane weiter.

Anpfiff heute Mittwoch gegen Lausanne ist um 20.30 Uhr.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gerardo SeoaneTrainerSuper LeagueBSC Young Boys