BSC Young Boys

YB – Lars Lunde: «... dann kann auch YB noch Meister werden»

Lars Lunde
Lars Lunde

Bern,

Der Dämpfer gegen Atalanta fällt für Nau.ch-Kolumnist Lars Lunde nicht ins Gewicht. Dafür erwartet er von YB jetzt zwei Siege gegen den FCSG und im Cup.

Lars Lunde YB
Lars Lunde ist Kolumnist bei Nau.ch. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • YB empfängt am Sonntag den FCSG und spielt am Mittwoch im Cup gegen Schaffhausen.
  • Nau.ch-Kolumnist Lars Lunde fordert das Motto «Defense first» und rechnet mit zwei Siegen.
  • Sollte der FCB jetzt als Titelkandidat gelten, traut Lunde auch YB noch Platz 1 zu.

Klar, die Niederlage gegen Atalanta war heftig – aber das 1:6 ist kein Beinbruch für YB.

Ich verstehe die teilweise happige Kritik nicht: Bergamo hat ein Topteam und die Italiener haben YB von Beginn an ernst genommen. Dann wird es für einen Schweizer Club in der Champions League eben schwierig.

YB
Atalanta zeigt YB in der Champions League die Grenzen auf. - keystone

Ich hätte mir erhofft, dass die Berner etwas bissiger auftreten. Und Atalanta das Leben zumindest körperlich etwas schwieriger machen. An der Niederlage hätte aber auch das nichts geändert.

Lunde: «YB muss Mund abputzen und den FCSG schlagen»

Wichtig ist: Man muss jetzt die richtigen Schlüsse aus den letzten Partien ziehen. Wie gegen Luzern kassiert man auch gegen Bergamo Gegentreffer, weil man dem Stürmer zu viel Raum lässt.

YB
David von Ballmoos muss gegen Atalanta gleich sechsmal hinter sich greifen. - keystone

Da hat mir vor allem die Innenverteidigung nicht gefallen. Besonders beim Stand von 1:0 darf man sich in Luzern nicht so auskontern lassen.

Nach dem 1:6 gibt es nur eine Devise: Mund abputzen und weitermachen! Gegen den FC St.Gallen musst du zuhause gewinnen. Da gibt es kein Wenn und Aber.

Und auch im Cup gegen Schaffhausen wird sich YB durchsetzen. Wenn sie eine normale, stabile Leistung abrufen können. Die Devise ist für mich in beiden Spielen klar: Defense first! Wenn du zu Null spielst, wirst du beide Spiele gewinnen.

Gewinnt YB sein Heimspiel gegen den FCSG?

Ich bin grosser YB-Fan und habe meinem Verein viel zu verdanken. Trotzdem fallen mir vor allem in dieser Saison einige Sachen auf, die mir Sorgen bereiten.

Zwar holen wir zuletzt wieder mehr Punkte. Doch aktuell fehlt es einfach an einigen Stellen – die Auftritte sind mir noch zu wenig «YB-Like».

«Erwarte mehr von Males und Imeri»

Für meinen Geschmack wird in der Startelf noch zu viel gewechselt. So geht es länger, bis eine gewisse Stabilität entstehen kann.

Denn nur auf viele Verletzungen kann man nicht alles schieben. Schliesslich hat YB mit Lugano zuletzt ein starkes Team besiegt, obwohl viele Stammspieler verletzt oder gesperrt gefehlt hatten.

Dazu bringen einige Spieler immer noch nicht die Leistung, die ich von ihnen erwarten würde. Beispielsweise Kastriot Imeri und Darian Males. Beide haben bei ihren vorherigen Clubs ein bis zwei Klassen stärker gespielt.

YB
Von Kastriot Imeri erwartet Lars Lunde bei YB mehr. - keystone

Möglicherweise können sie mit dem Druck nicht so gut umgehen. Dieser ist bei YB durch den Konkurrenzkampf auf ihren Positionen deutlich grösser.

Und falls es einfach nicht ganz reicht, muss man ehrlich zu sich selber sein: Ich war auch einmal bei einem Verein, wo ich nicht gut genug war. Dann muss man vielleicht weiterschauen.

YB
YB empfängt am Sonntag den FC St.Gallen. - keystone

Es ist wie immer: Wir Experten können nur beurteilen, was wir von Aussen sehen. Das Innenleben können wir nur schlecht beurteilen. Trotzdem wirkt es in dieser Saison nicht so, als würde alles reibungslos laufen.

Wenn es in der Garderobe stimmt, dann sehe ich das auf dem Platz noch nicht in jedem Spiel. Auch wenn es zuletzt bessere Auftritte gab: Es macht noch zu selten Spass, YB zuzuschauen.

Lars Lunde: «... dann kann auch YB noch Meister werden»

Das grosse Glück von YB: Die Verantwortlichen sind kompetent und haben in den letzten Jahren einen Superjob gemacht. Sie werden im Winter die Probleme anpacken und Anpassungen vornehmen.

Auch wenn es schwierig wird, einen Leader für das Team zu holen. Die wachsen schliesslich nicht auf den Bäumen. Ein solcher Spieler würde YB aus meiner Sicht aber gut zu Gesicht stehen. Die fehlen bei uns!

FCB
Xherdan Shaqiri erzielt für den FCB drei Tore gegen Servette. - keystone

Zum Schluss noch das: Ich habe mir das Spiel FCB gegen Servette angeschaut. Klar: Shaqiri macht drei Tore, aber für mich war Servette die bessere Mannschaft. Wenn ich jetzt lese, dass Basel Favorit auf den Titel ist, sage ich: Dann können wir mit YB ebenfalls noch Meister werden …

Dazu müssen wir aber zuerst in die Top 6 kommen. Ein erster Schritt dazu ist ein Heimsieg gegen den FCSG.

Hopp YB!

****

1986 schiesst Lars Lunde YB zum Meistertitel. Ein Jahr später wechselt der Däne zum grossen Bayern München in die Bundesliga. Später spielt er auch unter Ottmar Hitzfeld für Aarau. Im Alter von 26 Jahren muss Lunde wegen der Folgen eines Verkehrsunfalls seine Karriere beenden.

YB
Lars Lunde (Mitte, links Dario Zuffi) schiesst YB 1986 zum Meistertitel. - keystone

Bis heute ist der 60-jährige Lars Lunde in Bern eine Legende – und seit 2024 auch Nau.ch-Kolumnist.

Kommentare

User #2438 (nicht angemeldet)

Lars Lunde versteht sicher einiges von Fussball. Als alter YBler ist er natürlich nur auf die Berner fixiert. Vom FCB hat er keine Ahnung, denn dieser wird sich den Meistertitel holen. Punkt…

User #1582 (nicht angemeldet)

⚽️ müssen sich nun zuerst für die Finalrunde qualifizieren … Meister mit dieser Mannschaft … ?

Weiterlesen

nau
180 Interaktionen
Magnin YB
181 Interaktionen

Mehr BSC Young Boys

YB
3 Interaktionen
YB
2 Interaktionen
YXB
35 Interaktionen
YB
36 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Elisabeth Baume-Schneider
31 Interaktionen
Viola Amherd
13 Interaktionen
Mercursor
5 Interaktionen