Nicht ManCitys Erling Haaland und auch nicht PSG-Star Kylian Mbappé: Der effizienteste Stürmer der Welt spielt bei YB – und heisst Joël Monteiro!
YB
Joël Monteiro bejubelt einen Treffer für YB mit Sturmkollege Cédric Itten. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut einer Statistik ist Joël Monteiro der effizienteste Stürmer der Welt.
  • Der YB-Angreifer wandelt am meisten seiner Chancen in einen Treffer um.
  • Er führt die Liste sogar vor Real-Star Jude Bellingham an.
Ad

Wissen Sie eigentlich, wer in dieser Saison bisher der beste Liga-Torschütze bei YB ist? Nein, es ist nicht Cedric Itten und auch nicht Meschack Elia: Mit acht Treffern führt Joël Monteiro die interne Torschützenliste an!

YB
Joël Monteiro trifft beim 5:1 von YB über den FCB doppelt. - keystone

Am 24-Jährigen scheiden sich bei den YB-Fans häufig die Geister: Beim im Wallis geborenen Portugiesen wechselten sich tolle Aktionen regelmässig mit unnötigen Ballverlusten ab. Doch der 1,91-Meter grosse Angreifer entwickelt sich gut, ist im YB-Ensemble mittlerweile gesetzt.

Und wie Nati-Trainer Murat Yakin erklärt, arbeitet man sogar an Monteiros Einbürgerung. Gut möglich, dass der YB-Offensivspieler bald einmal sein Nati-Debüt feiern darf.

YB
Joël Monteiro ist der effizienteste Spieler aus 74 Ligen weltweit. - insta/sfl.ch

Anfang Woche ist Joël Monteiros Name auch in einem internationalen Zusammenhang gefallen.

Denn: Das «CIES Football Observatory» hat eine Statistik veröffentlicht, die den YB-Profi als effizientesten Spieler der Welt ausweist!

Eine Auswertung über 74 Ligen weltweit ergab, dass bei Monteiro über 30 Prozent seiner Abschlüsse im gegnerischen Kasten landen.

Real Madrid YB
Nicht einmal Real-Star Jude Bellingham ist so effizient wie Joël Monteiro von YB. - keystone

Die Rangliste führt der 24-Jährige vor einem ganz grossen Namen an: Zweiter ist nämlich Real-Superstar Jude Bellingham (28,3 Prozent). Auf Platz drei landet Wolves-Stürmer Hee-Chan Hwang (27,3).

Bei der Statistik wurden nur Spieler berücksichtigt, die mindestens auf 1000 Einsatzminuten in ihrer jeweiligen Liga kommen. Und die eine Torquote von 0,5 Treffer pro 90 Minuten aufweisen.

Verteidigt YB seinen Meistertitel?

Weil sein Schweizer Pass noch nicht da ist, muss Joël Monteiro noch auf sein Länderspiel-Debüt warten. Dafür kann sich der 24-Jährige während der Nati-Pause im Training für weitere Auftritte empfehlen. Am Ostermontag geht es für YB in Yverdon weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Erling HaalandKylian MbappéMurat YakinOsternTrainerLigaParis Saint-GermainBSC Young Boys