Meister YB muss keinen seiner Spieler für die bevorstehenden Testspiele der Schweizer Nati gegen Dänemark und Irland abstellen.
YB
Vier potenzielle Nationalspieler von YB: Darian Males, Cedric Itten, Loris Benito und Filip Ugrinic (v.l.). - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Murat Yakin hat sein Aufgebot für die Testspiele gegen Dänemark und Irland verkündet.
  • Der Nati-Trainer verzichtet in seinem 26-köpfigen Kader auf Spieler von YB.
Ad

In Abwesenheit der verletzten Filip Ugrinic und Loris Benito schafft es kein Spieler von YB in den aktuellen Nati-Kader. Murat Yakin verzichtet für die Testspiele gegen Dänemark (23. März) und Irland (26. März) auf Akteure des Meisters.

Doch ganz auszuschliessen ist ein Einsatz trotzdem nicht. Mit Cedric Itten, Darian Males, Anthony Racioppi und David von Ballmoos stehen vier Berner auf der Reserveliste. Sollte ein Spieler kurzfristig ausfallen, könnte einer von ihnen nachrücken.

Hätten Sie einen YB-Spieler für die Nati aufgeboten?

Trainer Yakin setzt in den bevorstehenden Spielen fast ausschliesslich auf Legionäre. Mit Uran Bislimi und Renato Steffen (beide Lugano) und Dereck Kutesa (Servette) sind nur drei Super-League-Profis aufgeboten. Der Rest verdient seine Brötchen im Ausland.

Monteiro soll eingebürgert werden

Etwas überraschend bestätigt Murat Yakin, dass er für die EM im Sommer auch Joël Monteiro im Auge hat. Der im Wallis geborene Portugiese soll bis dahin den Schweizer Pass besitzen.

«Wir bemühen uns darum, er ist eine grosse Überlegung. Er bringt mit seiner Schnelligkeit und Torgefahr ein interessantes Profil mit», so Yakin über den Spieler von YB.

YB Schweizer Nati
Joël Monteiro jubelt mit Teamkollege Cedric Itten über eines seiner beiden Tore für YB gegen den FC Basel. - keystone

Der kantonale Einbürgerungsprozess sei abgeschlossen, sagt Medienchef Adrian Arnold. «Jetzt geht es noch um die Bestätigung des Bundes. Wir hoffen, dass es bis zur Euro reicht.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Renato SteffenSchweizer NatiLoris BenitoMurat YakinTrainerAugeBSC Young Boys