YB baut seine Tabellenführung trotz eines Remis in Lugano aus. Beim 3:3 weiss Neuzugang Joel Mvuka zu überzeugen – Cheikh Niasse muss auf die Tribüne.
Joel Mvuka trifft im Spiel gegen Lugano. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Lugano und YB trennen sich im Cornaredo mit 3:3.
  • Joel Mvuka erzielt sein erstes Tor in der Super League.
  • Währenddessen leistet sich Cheikh Niasse vor dem Spiel einen Fauxpas.
Ad

Obwohl YB nur unentschieden spielt, baut es seine Tabellenführung aus. Der Vorsprung auf Servette (1:2 gegen Yverdon) beträgt neu sieben Punkte. In knapp zwei Wochen kommt es im Wankdorf zum Spitzenkampf.

Wird YB Schweizer Meister?

Beim 3:3 im Tessin weiss insbesondere Joel Mvuka zu überzeugen. Der Norweger wird zur Pause eingewechselt, trifft in der 52. Minute zum 2:1 und bereitet das 3:2 von Ugrinic wenig später mustergültig vor.

Joel Mvuka YB
Joel Mvuka von YB während der Partie gegen den FC Basel. - keystone

Für Mvuka ist es der erste Treffer im Trikot von YB seit seinem Wechsel von Lorient nach Bern. Der Meister besitzt für den 21-Jährigen nach Leih-Ende im Sommer eine Kaufoption.

Ärger über Cheikh Niasse

Während sich bei YB über die Tor-Premiere von Mvuka freut, sorgt Cheikh Niasse vor dem Gastspiel im Tessin für Ärger.

YB
Cheikh Niasse (rechts) im Spiel gegen GC. Bei der Partie in Lugano musste er auf der Tribüne Platz nehmen. - keystone

Der Senegalese steht gegen Lugano nicht im Aufgebot, weil er verspätet zu einem Team-Meeting erschienen ist. Deswegen wird Niasse aus dem Kader gestrichen, er muss das Spiel in Lugano auf der Tribüne mitverfolgen. Es ist nicht das erste Mal, dass er aus disziplinarischen Gründen fehlt.

Für das Team von Trainer Raphael Wicky geht es am Donnerstag mit dem EL-Hinspiel gegen Sporting weiter. Am Sonntag empfängt man Schlusslicht Stade-Lausanne-Ouchy im Wankdorf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raphael WickyServetteTrainerBSC Young Boys