Meister YB dreht einen 0:1-Rückstand in einen 3:1-Heimsieg. Im Verfolger-Duell gegen den FCB geben unter anderem zwei Platzverweise zu reden.
yb
Die Spieler von YB haben am Sonntag gegen den FC Basel viel Grund zum Jubeln. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • YB bezwingt den FC Basel zu Hause mit 3:1.
  • Bei den Bernern ragen zwei Offensivspieler aus dem starken Kollektiv heraus.
  • FCB-Verteidiger Wouter Burger entscheidet mit seiner Gelb-Roten Karte die Partie.

In einem intensiven Verfolger-Duell sichert sich Meister YB gegen den FCB den Sieg. Dank dem 3:1 rücken die Berner in der Tabelle auf Rang zwei vor. Der Rückstand auf Leader FCZ beträgt weiterhin zehn Punkte.

Hier kommen die Noten zum Spiel im Wankdorf.

YB

Anthony Racioppi

YB
Die Nau-Note für Anthony Racioppi von YB. - Nau.ch

Die Frage sei erlaubt: Muss er beim FCB-Führungstor nicht aus seinem Kasten? Sagen wir es so: Lustenberger und Racioppi dürfen sich diesen Gegentreffer teilen.

Quentin Maceiras

yb
Die Nau-Note für Quentin Maceiras von YB. - Nau.ch

Eine ansprechende Leistung. Dazu seine gute Flanke vor dem 3:1.

Sandro Lauper

yb
Die Nau-Note für Sandro Lauper von YB. - Nau.ch

Der beste YB-Abwehrspieler – ganz klar! Immer zur Stelle, wie gegen Chalov im letzten Moment. Und mit toller Übersicht, wie beim Zuckerpass auf Kanga. Dieser scheitert an FCB-Keeper Lindner.

Jordan Lefort

YB
Die Nau-Note für Jordan Lefort von YB. - Nau.ch

Überzeugend war dieser Auftritt nicht, aber noch im Bereich von genügend. Es geht besser. «Kauft» sich die Gelbe Karte, weil er Ndoye nicht mehr stoppen kann. Das war kurz vor der Pause, der FCB hätte in dieser Aktion die Chance auf die Führung gehabt.

Ulisses Garcia

yb
Die Nau-Note für Ulisses Garcia von YB. - Nau.ch

Kommt noch vor der Halbzeit für der verletzten Lustenberger und kann seine Chance nicht nutzen. Hat Mühe mit Ndoye und nach zwei Gelben Karten fliegt Ulisses vom Platz.

Vincent Sierro

yb
Die Nau-Note für Vincent Sierro von YB. - Nau.ch

Nicht nur wegen seinem haltbaren Sonntagschuss zum Ausgleich zeigte Vincent einen guten Match. Geht auch robust in die Zweikämpfe und schont sich nicht – stark.

Vincent Sierro, Mittelfeldspieler von YB, im Interview. - Nau.ch

Fabian Rieder

yb
Die Nau-Note für Fabian Rieder von YB. - Nau.ch

Zeigt von Anfang an, was Sache ist und steigt resolut in jeden Zweikampf. Er setzt damit ein Zeichen und zeigt dazu gute Spielübersicht. Auch vor dem 3:1 erobert Fabian den Ball und bringt so die Entscheidung im Verfolger-Duell gegen den FCB.

Fabian Rieder, Mittelfeldspieler von YB, im Interview. - Nau.ch

Nicolas Moumi Ngamaleu

yb
Die Nau-Note für Nicolas Moumi Ngamaleu von YB. - Nau.ch

Der Kameruner kommt zurück vom Afrika Cup, wo er Stammspieler war, zeigt einen starken Auftritt. Er sprüht vor Spielfreude. Lenkt das Spiel mit dem zweiten YB-Tor auf die Sieger-Strasse und könnte kurz vor Schluss noch das 4:1 erzielen. Der Ball fliegt über das Tor, das verhindert auch die Höchstnote.

Miralem Sulejmani

yb
Die Nau-Note für Miralem Sulejmani von YB. - Nau.ch

Versucht sich immer wieder mit Schüssen und kommt völlig frei zum Kopfball. Da war er wohl selber überrascht.

Jordan Siebatcheu

yb
Die Nau-Note für Jordan Siebatcheu von YB. - Nau.ch

Sehr bemüht, hat bei seiner ersten Kopfball-Chance noch kein Schlachtenglück. Dann lässt er vor dem 2:1 den Ball perfekt für Ngamaleu abtropfen. Und krönt seine Leistung mit dem dritten Tor für YB. Cooler Auftritt.

Wilfried Kanga

YB
Die Nau-Note für Wilfried Kanga von YB. - Nau.ch

Fleissig, ja. Aber ohne Wettkampfglück. Hat eine riesengrosse Chance, aber Lindner ist zur Stelle.

FC Basel

Heinz Lindner

fcb
Die Nau-Note für Heinz Lindner vom FC Basel. - Nau.ch

«Mister Zuverlässig» nimmt den Ausgleich von Sierro auf seine Kappe. Aber er ist weit weg davon, der Sündenbock zu sein!

Michael Lang

Michael Lang
Die Note für Michael Lang vom FC Basel. - Nau.ch

Da war viel Positives dabei, vor allem in der ersten Halbzeit. Insbesondere sein Kopftor zum 1:0. Den kurzen Zusammenbruch der Basler Abwehr nach dem Burger-Platzverweis kann er natürlich alleine auch nicht aufhalten.

Andy Pelmard

Andy Pelmard
Die Note für Andy Pelmard vom FC Basel. - Nau.ch

Nach Burgers Ausschluss hat die Abwehr kurzerhand total die Übersicht verloren. Die Abstimmung war total futsch.

Wouter Burger

fcb
Die Nau-Note für Wouter Burger vom FC Basel. - Nau.ch

Wer nach seiner ersten Gelben Karte so in den Zweikampf geht, hat sich wohl nicht viel dabei gedacht. Burger hat das bis dahin offene Spiel auf die Berner Seite gedreht. Der Sündenbock Nummer eins – ohne Wenn und Aber. Dass die zweite Gelbe Karte hart gepfiffen ist, spielt da keine Rolle.

Noah Katterbach

fcb
Die Nau-Note für Noah Katterbach vom FC Basel. - Nau.ch

Über seine Seite kommen einfach zu viele Flanken in die Mitte. Da nützt es nichts, wenn er nach vorne immer wieder ansprechende Ansätze gibt und dafür Bälle im Mittelfeld verliert. Wie vor dem 3:1 von YB.

Fabian Frei

FC Basel
Die Note für Fabian Frei vom FC Basel. - Nau.ch

Dass er am Schluss frustriert war, ist absolut verständlich. Es war mehr möglich, dies wusste Fabian nach dem Spiel auch. Sein Auftritt war bestimmt im Soll.

Viel Frust: FCB-Routinier Fabian Frei spricht über das YB-Spiel. - Nau.ch

Matias Palacios

Palacios Note fcb
Die Nau-Note für Matias Palacios vom FC Basel. - Nau.ch

Der beste und auffälligste Basler Spieler. War unermüdlich überall anzutreffen und versuchte das Spiel stets anzutreiben. Gute Ecke auf Lang zum Führungstor! Doch beim 1:2 macht auch er keine gute Figur.

Dan Ndoye

fc basel
Die Nau-Note für Dan Ndoye vom FC Basel. - Nau.ch

Hatte einen harzigen Start in das Spiel zu finden. Doch dann kann ihn Lefort nur mit einem Foul am direkten Torlauf hindern, kassiert dafür Gelb. Dann beisst sich auch der eingewechselte Garcia die Zähne an Dan aus, bekommt zweimal Gelb und fliegt vom Platz. Nur Torgefahr war keine auszumachen.

Liam Millar

FC basel
Die Nau.ch-Note für Liam Miller vom FC Basel. - Nau.ch

Wir messen ihn an seinen guten Spielen. Deshalb war das am Sonntagnachmittag gegen YB zu wenig.

Sebastiano Esposito

fcb
Die Nau-Note für Sebastiano Esposito vom FC Basel. - Nau.ch

Versucht sich immer wieder mal im Abschluss. Aber alles ist zu harmlos und es schaut schlussendlich nichts dabei raus. Sinnbildlich sein Freistoss, der auf der Lattenkante landet.

Fedor Chalov

fcb
Die Nau-Note für Fedor Chalov vom FC Basel. - Nau.ch

Bemüht – aber noch weit weg davon, ein Cabral-Ersatz, zu sein. Braucht wohl noch etwas Zeit. Eine Chance hatte er, doch Lauper von YB kam noch dazwischen.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Super LeagueSpSNUTorePkt
1.FC Zürich LogoFC Zürich36236778:4676
2.FC Basel LogoFC Basel361541770:4162
3.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys361681280:5060
4.FC Lugano LogoFC Lugano361614650:5454
5.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen361414868:6350
6.Servette LogoServette361216850:6644
7.FC Sion LogoFC Sion361117846:6741
8.GC LogoGC369141354:5840
9.FC Luzern LogoFC Luzern369141352:6440
10.FC Lausanne-Sport LogoFC Lausanne-Sport364221037:7622

Mehr zum Thema:

Michael Lang Fabian Frei Abstimmung FC Zürich BSC Young Boys FC Basel