Bern feiert heute Geburtstag! YB wurde vor 125. Jahren gegründet, die Stadt hüllt sich in die Clubfarben. Am Sonntag wartet das Jubiläumsspiel gegen den FCB.
Viele hundert Fahnen: Bern schmückt sich zu Ehren vom 125. Geburtstag von YB. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 14. März 1898 wurde YB gegründet, heute feiert der Club das 125. Jubiläum.
  • Das Spiel gegen den FC Basel vom Sonntag (16.30 Uhr) ist ausverkauft.
  • In Bern hängen hunderte von YB-Flaggen.

Wer heute Morgen in der Stadt Bern unterwegs ist, sieht vor allem eines: Gelb-Schwarze Flaggen! Die Bundesstadt hat sich zu Ehren von Super-League-Leader YB herausgeputzt. Die Young Boys feiern heute Dienstag nämlich ihren 125. Geburtstag.

Die Flaggen mit allen historischen Club-Logos schmücken die Gassen der Innen- und Altstadt und von der Kornhausbrücke bis zum Breitenrainplatz. Eine tolle und aufwändige Aktion!

YB
In der ganzen Stadt wurden die YB-Flaggen gehisst.
YB
So sieht die Stadt Bern heute aus. Ein Blick in die Altstadt lohnt sich.
YB
Die Stadt Bern im YB-Look. Hier die Fahnen vor dem Zytglogge.
YB
Fahnen wehen auch auf dem Berner Breitenrainplatz. Vor 125 Jahren wurde der Club von Studenten gegründet.
YB
Auf den Fahnen werden die diversen Logos der Club-Geschichte gezeigt.
YB
YB wurde 1898 gegründet.
YB
«YB forever» lautet das heutige Motto in der Stadt Bern.
YB
Am Sonntag trifft YB im Jubiläumsspiel auf den FC Basel.
YB
Bern strahlt heute Dienstag in den Farben von YB.
YB
Die geschmückte Bundesstadt mit Blick in die Altstadt von oben.

Zudem stellen die Berner heute ihr Jubiläums-Sondertrikot vor. Pünktlich zur Geburtstagswoche wartet am Sonntag nämlich gleich ein Kracher auf die Fans: YB empfängt am Sonntag um 16.30 Uhr im Wankdorf den FC Basel.

Das Spiel ist bereits ausverkauft – und zwar mit erhöhtem Fassungsvermögen. Wie der Verein schreibt, finden dank eines Umbaus des Gästesektors und weiteren Anpassungen neu 31'500 Fans im Wankdorf Platz. Zuvor waren es 31'120.

YB
Dieses Sondertrikot präsentiert YB zum 125. Geburi.
YB
Loris Benito und Jean-Pierre Nsame präsentieren das YB-Sondertrikot.

Sportlich sind sich die Anhänger in dieser Saison das Feiern bereits gewohnt. Die Berner führen die Tabelle mit einem komfortablen 16-Punkte-Vorsprung an. Der 16. Meistertitel für Gelb-Schwarz dürfte schon bald Tatsache sein.

Wie geht das Spiel vom Sonntag aus?

Auch im Cup ist das Team von Trainer Raphael Wicky noch vertreten. Im Halbfinal reist YB am 4. April zum FC Basel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raphael WickyGeburtstagFC BaselTrainerBSC Young Boys