Erst gerade hat David von Ballmoos (29) bei YB die Nummer 1 zurück – jetzt wird ein Gerücht aus Deutschland laut. Offenbar sucht Wolfsburg einen Keeper.
YB
David von Ballmoos ist wieder die Nummer 1 bei YB. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der VfL Wolfsburg soll sich laut dem «Kicker» für David von Ballmoos interessieren.
  • Der Bundesligist sucht eine neue Nummer 2 hinter Koen Casteels.
  • Von Ballmoos ist aber wieder die YB-Nummer-1, ein Wechsel daher wohl unrealistisch.
Ad

Pünktlich zum ersten Testspiel des Jahres hat Raphael Wicky eine wichtige Entscheidung getroffen: David von Ballmoos startet als Nummer 1 bei YB in das Kalenderjahr, Anthony Racioppi muss mit der Herausforderer-Rolle auskommen. Von Ballmoos hatte seinen Goalie-Kollegen bereits Ende 2023 aus dem Kasten verdrängt.

YB
David von Ballmoos bekommt den Vorzug gegenüber Anthony Racioppi. - Keystone

Wie der YB-Trainer beim «Blick» erklärt, gebe es keine Anzeichen, dass Racioppi deswegen wechseln wolle. «Aber was Transfers angeht, ist Sportchef Steve von Bergen die Ansprechperson.» Ein Wechselgerücht zu einem YB-Goalie gibt es jetzt tatsächlich – allerdings geht es nicht um den Genfer!

Wer wäre Ihre Nummer 1 bei YB?

Wie der «Kicker» schreibt, soll David von Ballmoos auf dem Radar von Wolfsburg gelandet sein. Der Bundesligist ist auf der Suche nach einer neuen Nummer 2 hinter Koen Casteels. Eine Spur führt gemäss dem Fachmagazin zu YB – und eben zu von Ballmoos.

David von Ballmoos dürfte YB als Nummer 1 kaum verlassen

Wie das Blatt weiter schreibt, habe es bereits einen «intensiven Kontakt» gegeben haben. Doch es macht den Anschein, als habe dieser vor der Rückkehr von von Ballmoos in den YB-Kasten stattgefunden.

Denn seit dem 6. Dezember ist der 29-Jährige bei den Bernern wieder gesetzt – und geht jetzt auch als neue Nummer 1 ins Jahr. Schwer vorstellbar, dass der fünffache Meistergoalie freiwillig als Nummer 2 zum VfL wechseln würde. Auch wenn er dort mit Ex-YB-Kollege Cédric Zesiger ein bekanntes Gesicht antreffen würde.

VfL Wolfsburg
Diego Benaglio stand in 321 Spielen im Tor beim VfL Wolfsburg. - keystone

Dass sich die Wolfsburger auch auf dem Schweizer Markt nach Keepern umsehen, hat allerdings Tradition. Mit Ex-Natigoalie Diego Benaglio (40) wurden die Wölfe 2009 sensationell deutscher Meister. Und auch FCB-Keeper Marwin Hitz stand von von 2008 bis 2013 im Tor der Wölfe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Steve von BergenDiego BenaglioRaphael WickyMarwin HitzTrainerKickerFC BaselBSC Young Boys