YB – Hakan Yakin: «Erwarte keinen YB-Sieg in Belgrad»
Schafft YB im zweiten Gruppenspiel der Champions League den ersten Sieg? Hakan Yakin ist skeptisch, traut den Bernern in Belgrad aber einen Punkt zu.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Um 21 Uhr spielt YB heute in der Champions League in Belgrad gegen Roten Stern.
- Ex-Nati-Star Hakan Yakin hofft auf seinen Ex-Club, rechnet aber nicht mit einem Sieg.
- National haben die Berner aus der Sicht von Yakin aber das mit Abstand stärkste Team.
Auf YB wartet heute Mittwoch der Hexenkessel von Belgrad! Der Schweizer Meister trifft im zweiten Spiel der Champions League auf Roter Stern. «Es ist ein entscheidendes Spiel», ist Hakan Yakin überzeugt. «Die ersten beiden Plätze sind vergeben, Rang drei machen YB und Roter Stern unter sich aus.»

Aber wie stark sind die Serben eigentlich? «Ich habe das Spiel gegen ManCity geschaut, dort haben sie beim 1:3 in der ersten Halbzeit die einzige Chance verwertet. Es ist die beste Mannschaft Serbiens, das wird nicht einfach für YB.»

Abgesehen vom Ausrutscher beim FCSG laufe es bei den Bernern resultatmässig gut. «Aber sie haben keinen Gradmesser in der Schweiz. Ich war gegen Leipzig im Stadion – sie haben gut gespielt, aber hatten keine Chance», so Yakin.
Hakan Yakin: «Champions League hat andere Gesetze»
Die Stimmung werde für die Berner garantiert zum Faktor. «Spiele im Ostblock sind immer heissblütig, die Fans leben für den Verein. Das wird schon vor dem Stadion so sein. Es ist für jeden Spieler eine einmalige Sache.»

Dass YB zuletzt nicht gegen jeden Gegner in der Super League performt hat, ist aus Yakins Sicht erklärbar. Die Königsklasse habe man immer irgendwie im Hinterkopf. Darum könne man die Spiele in der Liga auch nicht vergleichen: «Die Champions League hat andere Gesetze, da geben alle Schweizer Teams 100 Prozent.»

Über 100 Mal trug Hakan Yakin in seiner Karriere das YB-Trikot, sammelte 43 Tore und 31 Assists. An einen Sieg seines früheren Clubs in Belgrad glaubt er aber nicht: «Ich hoffe auf YB, aber wenn alles normal läuft, gewinnen sie in Belgrad nicht. Ein Unentschieden liegt aber drin.»
National hingegen ist der Weg klar: «YB hat mit Abstand die beste Mannschaft der Super League. Das Kader wird immer gezielt verstärkt. Die sportliche Leitung unter Christoph Spycher handelt klug und holt die richtigen Spieler.»
****
Nau hat Hakan Yakin zum «Klartext mit Hatsch» in der «Yakin-Arena» in Oberengstringen ZH getroffen. In den nächsten Tagen äussert sich der Ex-Nati-Star auch noch über GC, Luzern, FCSG oder Leader FCZ. Bereits erschienen ist das Kapitel zum FC Basel.