Guillaume Hoarau (36) hat bei YB spätestens seit dem Meistertitel 2018 Legenden-Status erreicht. Der Franzose gilt als Party-Mensch – nicht ganz zurecht.
Hoarau YB
Guillaume Hoarau schwärmt von Musiker Mani Matter. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Guillaume Hoarau geht für die Young Boys seit 2014 erfolgreich auf Torjagd.
  • Er hat grossen Anteil am ersten Meistertitel der Berner nach 32 Jahren.
  • Der Franzose ist ein Fan des Berner Liedermachers Mani Matter.

Eigentlich wollte Guillaume Hoarau (36) seine Karriere bei YB neu lancieren. Nun kickt er seit fast sechs Jahren in Bern – und scheint sich wohl zu fühlen.

Der Franzose gehört zu den absoluten Publikumslieblingen, hat den Verein zum ersten Meistertitel nach 32-jähriger Durststrecke geschossen.

YB Hoarau
Guillaume Hoarau (rechts) und Miralem Sulejmani feiern den Meistertitel 2018 mit YB. - Keystone

«Es macht mich sehr stolz, dass ich das miterleben konnte und ein Teil dieses Meisterteams bei YB sein durfte. Es war ein unglaubliches Erlebnis», sagt Hoarau im «YBusiness»-Magazin.

Guillaume Hoarau singt mit dem Berner Musiker Oli Kehrli.

Hoarau: «Ich bin kein Rebell»

Seine Wohnung befindet sich in der Thuner Altstadt, wo er mit Cousin Ludovic zusammen lebt. «Wir brauchen etwas Platz, oft sind Familie oder Freunde zu Besuch, es wird viel musiziert.» Im Moment habe er keine Zeit für Musikstunden, werde dies aber vielleicht später nachholen.

YB
Guillaume Hoarau vor seinem ersten Einsatz bei YB im Jahr 2014.
YB
Gegen den FCB trifft Hoarau Anfang Rückrunde per Kopf zum 2:0 für YB.
YB Hoarau
Der Franzose bei einem Konzert im Bierhübeli in Bern.
YB Hoarau
Hoarau ist auch ein talentierter Musiker.
YB Hoarau
Zwei Routiniers sind nicht mehr bei YB: Marco Wölfli (links) und Guillaume Hoarau.
Guillaume Hoarau
Guillaume Hoarau verabschiedet sich von den YB-Fans.

Seine grössten Idole sind nicht etwa Fussballspieler. Reggae-Legende Bob Marley und Chansonnier Serge Gainsbourg haben ihn geprägt. «Beide haben die Musik als Mittel gegen Krieg oder die Unterdrückung durch das System gesehen. Es waren zwei grosse Künstler und zwei Rebellen», sagt Hoarau.

Er selbst sei kein Rebell, aber möge Leute mit Charakter.

«Lasse Matters Texte übersetzen»

An der Musik seiner Wahlheimat findet «Air France» gefallen: «Mani Matter ist grossartig. Ich liess mir ein paar seine Liedtexte übersetzen. Es wäre schön, wenn ich einmal auf Französisch etwas Ähnliches schreiben könnte.»

Mani Matter YB
Der Berner Chansonnier Mani Matter starb am 24. November vor 50 Jahren. - Keystone

Sein Ruf als Partymensch sei nicht ganz zutreffend: «Ich habe es lieber ruhig und suche die Tiefe, den Sinn und den Inhalt. Auch in den Liedern, die ich selbst schreibe.»

Mögen Sie die Musik von Mani Matter?

In der aktuellen Spielzeit kommt der 1,92 m grosse Stürmer bislang erst auf zwei Treffer. Während der Vorrunde fehlte er YB oft wegen Verletzungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KriegAir FranceBSC Young BoysGuillaume Hoarau