YB – Goalie von Ballmoos nach Sieg im Cup: «Müssen über die Bücher»
YB erfüllt im Cup-Achtelfinal gegen Rapperswil-Jona die Pflicht und setzt sich durch. Eine Glanzleistung zeigt der Meister am Mittwochabend jedoch nicht.

Das Wichtigste in Kürze
- YB gewinnt den Cup-Achtelfinal gegen Rapperswil-Jona mit 2:0.
- Goalie David von Ballmoos sieht trotz Sieg viel Steigerungspotential.
- Am Samstag (18 Uhr) treffen die Berner auswärts auf Winterthur.
YB-Trainer Wicky rotiert beim Cup-Spiel in Rapperswil-Jona durch. So stehen etwa Lustenberger, Rrhudani, Colley, Ganvoula, Nsame und von Ballmoos in der Startelf, welche zuletzt oft Ersatz waren.
YB gewinnt ohne zu glänzen
Den Bernern gelingt dann auch ein Start nach Mass. Bereits nach drei Minuten bringt Nsame sein Team auf die Siegesstrasse. So wirklich glänzen vermag der haushohe Favorit in der Folge aber nicht.
Nach der Pause kommt Drittligist Rapperswil-Jona zu mehreren Top-Chancen auf den Ausgleich. Das zweite YB-Tor durch Janko nach einer knappen Stunde ist dann sogar etwas schmeichelhaft. Am Ende bleibt es beim 2:0-Sieg.
«Schlussendlich zählt das Weiterkommen», sagt YB-Keeper von Ballmoos nach der Partie gegenüber SRF. Über die Art und Weise könne man sich streiten. «Wir müssen sicher noch einmal über die Bücher, wie der Sieg zustande kam.»
Die Leistung von Rappi will der Goalie nicht schmälern. «Wir hatten einen starken Gegner, der das gut gemacht hat.» Dennoch habe YB in der Defensive zu viel zugelassen. «Das ist sicher das, was wir morgen wieder ansprechen werden.»

Am Ende des Tages ist der Titelverteidiger eine Runde weiter. Im Viertelfinal bekommt es Gelbschwarz mit dem FC Sion zu tun. Am Samstag (18 Uhr) geht es in der Liga auswärts gegen den FC Winterthur weiter.