BSC Young Boys

YB – Goalie von Ballmoos nach Sieg im Cup: «Müssen über die Bücher»

Matthias Neuhaus
Matthias Neuhaus

Bern,

YB erfüllt im Cup-Achtelfinal gegen Rapperswil-Jona die Pflicht und setzt sich durch. Eine Glanzleistung zeigt der Meister am Mittwochabend jedoch nicht.

yb
YB setzt sich im Cup-Achtelfinal gegen Promotion-Ligist Rapperswil-Jona durch. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • YB gewinnt den Cup-Achtelfinal gegen Rapperswil-Jona mit 2:0.
  • Goalie David von Ballmoos sieht trotz Sieg viel Steigerungspotential.
  • Am Samstag (18 Uhr) treffen die Berner auswärts auf Winterthur.

YB-Trainer Wicky rotiert beim Cup-Spiel in Rapperswil-Jona durch. So stehen etwa Lustenberger, Rrhudani, Colley, Ganvoula, Nsame und von Ballmoos in der Startelf, welche zuletzt oft Ersatz waren.

YB gewinnt ohne zu glänzen

Den Bernern gelingt dann auch ein Start nach Mass. Bereits nach drei Minuten bringt Nsame sein Team auf die Siegesstrasse. So wirklich glänzen vermag der haushohe Favorit in der Folge aber nicht.

Nach der Pause kommt Drittligist Rapperswil-Jona zu mehreren Top-Chancen auf den Ausgleich. Das zweite YB-Tor durch Janko nach einer knappen Stunde ist dann sogar etwas schmeichelhaft. Am Ende bleibt es beim 2:0-Sieg.

«Schlussendlich zählt das Weiterkommen», sagt YB-Keeper von Ballmoos nach der Partie gegenüber SRF. Über die Art und Weise könne man sich streiten. «Wir müssen sicher noch einmal über die Bücher, wie der Sieg zustande kam.»

Kann YB den Cup-Titel verteidigen?

Die Leistung von Rappi will der Goalie nicht schmälern. «Wir hatten einen starken Gegner, der das gut gemacht hat.» Dennoch habe YB in der Defensive zu viel zugelassen. «Das ist sicher das, was wir morgen wieder ansprechen werden.»

YB
David von Ballmoos steht bei YB im Cup wieder im Tor. (Archivbild) - keystone

Am Ende des Tages ist der Titelverteidiger eine Runde weiter. Im Viertelfinal bekommt es Gelbschwarz mit dem FC Sion zu tun. Am Samstag (18 Uhr) geht es in der Liga auswärts gegen den FC Winterthur weiter.

Kommentare

Weiterlesen

YB FC Rapperswil-Jona Cup
7 Interaktionen
Sion im Viertelfinal
YB
1 Interaktionen
Rappi wartet
Raphael Wicky
8 Interaktionen
Aufgepasst, Pep!
Hauert
Reiche Ernte!

MEHR BSC YOUNG BOYS

YB Servette FC Basel
6 Interaktionen
0:0 in Genf
YB
16 Interaktionen
Zuletzt verletzt
s
3 Interaktionen
«Golden 11»
YB
135 Interaktionen
Kein Wechsel

MEHR AUS STADT BERN

GC YB WSL
3 Interaktionen
Last-Minute-Tor
de
«Glück erarbeitet»
gb bern
Auch 4000 Kinder
Die Post
292 Interaktionen
«Fehler»