In einer intensiven Partie setzt sich YB gegen den FC Basel mit 2:0 durch. Die beiden Berner Tore fallen innerhalb von 85 Sekunden.
FCB-Verteidiger Eray Cömert im Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lange bietet der FC Basel dem Meister aufopferungsvoll Paroli.
  • Mit einem Doppelschlag innert anderthalb Minuten entscheidet YB dann die Partie.
  • Für Patrick Rahmen ist es die erste Pleite als FCB-Cheftrainer.

«In der ersten Halbzeit hatten wir die besseren Chancen als YB», meint FCB-Verteidiger Eray Cömert nach der Partie. Im zweiten Durchgang habe man während rund 20 Minuten die Organisation etwas verloren. Zum ersten Gegentor meint er: «Das war recht glücklich. So ein Schuss geht nicht immer rein.»

FCB-Goalie Heinz Lindner im Interview. - Nau.ch

Auch Goalie Heinz Lindner lobt die Leistung in den ersten 45 Minuten. «Ärgerlich ist es dann, dass wir in der zweiten Halbzeit den ein oder anderen Schritt zu spät waren. YB hat das dann sehr gut ausgenutzt und wir bringen uns in ein, zwei Minuten um unsere gute Leistung.»

YB-Verteidiger Silvan Hefti im Interview. - Nau.ch

«Basel war gut in den Zweikämpfen», sagt YB-Verteidiger Silvan Hefti nach dem Sieg. «Man hat gesehen, dass wir den FCB hier schlagen wollen, wir haben einander nichts geschenkt. Am Schluss bin ich glücklich über den Sieg, der sicherlich nicht gestohlen ist.»

Basel hält in Halbzeit eins dagegen

Die erste gute Chance erspielt sich der FC Basel in der neunten Minute. Eray Cömert schlägt einen langen Diagonalball auf Cabral und der Brasilianer schliesst nach herrlichem Zusammenspiel mit Stocker ab. Er scheitert aber an Goalie David von Ballmoos.

In Halbzeit eins liefern sich die beiden Teams einen offenen Schlagabtausch. Einem Treffer am nächsten kommt Michel Aebischer kurz vor dem Pausentee. Sein strammer Schuss aus 18 Metern prallt an den Aussenpfosten. Und so steht es nach 45 gespielten Minuten 0:0.

FC Basel
Cabral vom FC Basel schiesst aufs Tor, YB-Verteidiger Silvan Hefti kommt zu spät.
Moumi Ngamaleu
YBs Nicolas Moumi Ngamaleu verletzt sich und muss in der 39. Minute durch Marvin Spielmann ersetzt werden.
YB FC Basel
Felix Mambimbi von YB kämpft mit Basel-Verteidiger Eray Cömert um den Ball.

Im zweiten Durchgang nimmt der Meister das Zepter dann in die Hand. Der FCB beschränkt sich vermehrt auf die Defensivarbeit und schnelle Konter. Ob das gut geht?

Die Antwort lautet Nein! Christian Fassnacht bringt die Berner in der 71. Minute per Direktabnahme in Führung. Der Ball setzt auf und fliegt unhaltbar über FCB-Goalie Heinz Lindner hinweg ins Netz.

YB beendet Rahmens Ungeschlagenheit

Und nur 85 Sekunden nach dem 1:0 folgt der zweite Treffer für YB. Basels Matias Palacios vertändelt den Ball an Spielmann, dieser schickt Mambimbi, Pass zur Mitte und Christopher Martins schiebt ein. Damit scheint die Sache gegessen zu sein.

YB
Die Berner jubeln über das Tor zum 1:0 im Spiel gegen den FC Basel. - keystone

Für Patrick Rahmen ist es die erste Niederlage als Cheftrainer des FC Basel. Seit er vor gut einem Monat übernommen hat, konnte Rotblau drei Siege und zwei Unentschieden verbuchen. Heute wird diese Serie abrupt beendet.

Die beiden Mannschaften stehen bereits am kommenden Dienstag wieder im Einsatz. YB reist zum Tabellen-Vorletzten Vaduz, Basel empfängt den FC Lugano im Joggeli.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC LuganoBSC Young BoysFC BaselTrainer