Gegen St.Gallen kommt YB vor allem in der ersten Halbzeit nicht auf Touren. Gleich vier Spieler der Berner fallen beim Auswärtsspiel in der Ostschweiz ab.
YB
Meister YB und der FC St.Gallen liefern sich am Sonntag ein packendes Duell. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tabellenführer YB kommt gegen den FCSG nicht über ein 2:2 hinaus.
  • Zweimal rennen die Berner gegen die Espen einem Rückstand hinterher.
  • Das sind die Noten zum hart umkämpften Spiel.

2:2 – so lautet das Verdikt am Sonntagnachmittag im Kybun-Park. Der FC St.Gallen trotz Leader YB in einer unterhaltsamen Partie einen Punkt ab. Das Spiel wird vor allem nach der Pause hektisch, inklusive Penalty-Wiederholung und Rudelbildung.

Hier kommen die Noten zum Spiel.

FC St.Gallen

Lawrence Ati Zigi

FC St.Gallen FCL
Die Nau.ch-Note für Lawrence Ati Zigi vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Hält den ersten Nsame-Elfer – bewegt sich aber zu früh! Am Schluss rettet er seinem Team gegen Rieder und Siebatcheu noch den einen Punkt.

Basil Stillhart

FC St.Gallen
Die Nau.ch-Note für Basil Stillhart vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Die neueste Zeidler-Erfindung: Der Allrounder darf jetzt als rechter Verteidiger spielen. Das gelingt ihm gar nicht schlecht, aber es gibt noch viel Luft nach oben.

Basil Stillhart, Spieler vom FC St.Gallen, im Interview nach dem Spiel. - Nau.ch

Leonidas Stergiou

fc st.gallen
Die Nau.ch-Note für Leonidas Stergiou vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Eine durchzogene Leistung mit eher schlechtem Ausgang. Sein Einschreiten gegen YBs Mambimbi war ein korrekter Elfmeter.

Setzt vorne Adamu gut ein, dieser holt den Penalty für die Espen heraus. Gegen den Schluss der Partie brennts noch einige Male im FCSG-Strafraum. Beim Ausgleich ist er nicht genug nahe an Elia.

Betim Fazliji

fcsg
Die Nau.ch-Note für Betim Fazliji vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Eine solide Leistung an diesem Nachmittag, auch wenn die Organisation zum Schluss nicht mehr ganz passt. YB war dem dritten Trefffer am Ende nahe.

Miro Muheim

YB FCSG
Die Nau.ch-Note für Miro Muheim vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Solid, aber vor dem Ausgleich zieht Hefti von YB viel zu einfach an ihm vorbei. Wo war da die Gegenwehr?

Lukas Görtler

FC St.Gallen
Die Nau.ch-Note für Lukas Görtler vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Der Aggresiv-Leader macht seinem Ruf wieder mal alle Ehre und scheut keinen Zweikampf. Sein Frust-Foul nach dem Nsame-Ausgleich an Aebischer ist jedoch völlig unnötig.

Dominant war sein Auftritt nicht. Nach einem Ruiz-Freistoss nach einer halben Stunde kommt er einen halben Schritt zu spät, der Ball fliegt an ihm vorbei.

Jordi Quintilla

YB FC St.Gallen
Die Note für Jordi Quintilla vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Kaum Fehlpässe, aber nur kurz oder quer bringt halt auch nicht wirklich viel.

Victor Ruiz

ruiz
Die Nau.ch-Note für Victor Ruiz vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Der beste Spieler an diesem Sonntag. Zuerst mit einem Zauberpass auf Youan vor dem Führungstor. Dann kurbelt er vor allem in der ersten Halbzeit das St.Galler Spiel immer wieder an und verwandelt den Elfmeter souverän zum 2:1.

Elie Youan

Elie Youan
Die Note für Elie Youan vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Sein bester Moment ist klar sein Tor zur FCSG-Führung. Danach sind auch einige erschreckende Ballverluste drin, wie vor dem Offside-Tor von Nsame.

Kwadwo Duah

FC St.Gallen Duah
Die Nau.ch-Note für Kwadwo Duah vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Beteiligt sich vor dem St.Galler Führungstor. Doch richtig viel Torgefahr geht von Kwadwo in diesem Spiel nicht aus.

Chukwubuike Adamu

FC Luzern FCSG
Die Nau.ch-Note für Chukwubuike Adamu vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Holt den Penalty raus, viel mehr ist es dann aber auch nicht.

YB

Guillaume Faivre

yb
Die Note für Guillaume Faivre von YB. - Nau.ch

Keine Schuldzuweisungen. Aber dennoch stellt sich die leise Frage: Könnte er beim ersten Gegentreffer im Tor bleiben? Allerdings ist der Treffer von Youan gegen YB auch schön gemacht.

Silvan Hefti

YB FCB
Die Nau.ch-Note für Silvan Hefti von YB. - Nau.ch

Ausser beim 1:0 für St.Gallen, als ihm Youan entwischt, macht der Ex-FCSG-Captain ein ordentliches Spiel. Schaltet sich auch immer wieder in den Angriff ein.

Silvan Hefti, Spieler von YB, im Interview nach dem Spiel. - Nau.ch

Cedric Zesiger

YB FCZ
Die Nau.ch-Note für Cédric Zesiger von YB. - Nau.ch

Schlecht ist es auf keinen Fall. Agiert aber ungestüm und sein Foul an Adamu ist völlig unnötig.

Cedric Zesiger, Spieler von YB, im Interview nach dem Spiel. - Nau.ch

Fabian Lustenberger

YB FCL
Die Nau.ch-Note für Fabian Lustenberger von YB. - Nau.ch

Auf der Höhe seiner Aufgabe mit kleinen Fehlern. Ist aber der Leader in der YB-Abwehr.

Jordan Lefort

Jordan Lefort
Die Nau-Note für Jordan Lefort von YB. - Nau.ch

Solid mehr nicht. Von ihm darf man mehr erwarten.

Michel Aebischer

yb
Die Nau.ch-Note für Michel Aebischer von YB. - Nau.ch

Für einmal macht der Mann des sicheren Zuspiels einige ungewohnte Fehlpässe. Es sind Ballverluste dabei, welche man sich von ihm nicht gewohnt ist. Er kann sein Potential nicht abrufen.

Vincent Sierro

yb
Die Nau.ch-Note für Vincent Sierro von YB. - Nau.ch

Der auffälligste YB-Mittelfeldspieler, teilweise mit guten Ballverlagerungen.

Nicolas Moumi Ngamaleu

yb fcsg
Die Nau.ch-Note für Nicolas Moumi Ngamaleu von YB. - Nau.ch

Gerade noch genügend, aber viel mehr ist das nicht.

Christian Fassnacht

yb
Die Note für Christian Fassnacht von YB. - Nau.ch

In der ersten Halbzeit nicht im Spiel. Steigert sich ein wenig nach der Pause, zieht jedoch einen schwächeren Tag ein.

Jean-Pierre Nsame

yb
Die Nau.ch-Note für Jean-Pierre Nsame von YB. - Nau

Nach 20 Minuten erzielt er das vermeintliche 1:1 – er soll im Offside gestanden sein. Es ist knapp und nicht eindeutig klar.

Zeigt Nerven, verschiesst den ersten Elfer. Zigi hext, doch er bewegt sich zu früh und der Elfer wird wiederholt. Die YB-Tormaschine macht es im zweiten Anlauf besser und erzielt den Ausgleich.

Felix Mambimbi

yb
Die Nau.ch-Note für Felix Mambimbi von YB. - Nau.ch

Das war zu nervös und zu fehlerhaft.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC St.GallenBSC Young Boys