Lawrence Ati Zigi, Torwart vom FC St.Gallen, bewegt sich beim Penalty von YBs Jean-Pierre Nsame zu früh. Die Szene sorgt auch nach dem Spiel für Gesprächsstoff.
Basil Stillhart, Spieler vom FC St.Gallen, im Interview nach dem Spiel. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • St.Gallen knüpft Meister YB zuhause einen Punkt ab.
  • Die Penalty-Szene rund um FCSG-Keeper Zigi sorgt für ein Déjà-vu.
  • Die Berner spielen am Donnerstag in der Europa League gegen Ajax Amsterdam.

Nach 95 aufreibenden Minuten pfeift Schiedsrichter Urs Schnyder die Partie zwischen dem FC St.Gallen und YB ab. Zu reden gibt am Sonntagabend vor allem der Penalty, welcher zum zwischenzeitlichen Berner Ausgleich führt.

St.Gallen erlebt im Spiel gegen YB ein Déjà-vu. - SRF

Nsame scheitert in seinem ersten Versuch. Allerdings bewegt sich Espen-Keeper Zigi zu früh von der Linie, der Elfer wird wiederholt. Der YB-Topskorer sagt Danke und verwandelt zum 1:1.

Schafft der FC St.Gallen in dieser Saison den Sprung auf Platz zwei?

«Das macht es schon nicht einfach»

«Die Penalty-Szene hat uns durcheinander gebracht», sagt FCSG-Spieler Basil Stillhart nach dem Spiel. Danach habe seine Mannschaft zehn Minuten gebraucht, bis sie wieder ins Spiel gefunden hatte.

FC St.Gallen
Basil Stillhart (l.) vom FC St.Gallen im Duell mit YB-Angreifer Meschack Elia (r.). - keystone

Allerdings habe sich YB in der zweiten Hälfte auch gesteigert. «Sie können dann halt noch einmal zwei Stürmer einwechseln mit der gleichen Qualität. Das macht es dann schon nicht einfach», so Stillhart weiter.

Auf Seiten der Berner ist man nach dem 2:2 nicht wirklich zufrieden. «Wir müssen uns vorwerfen lassen, dass wir nicht genau das umgesetzt haben, was wir uns vorgenommen hatten.» Dies sagt YB-Verteidiger Silvan Hefti nach der spektakulären Partie.

Silvan Hefti, Spieler von YB, im Interview nach dem Spiel. - Nau.ch

Als YB sei man eigentlich immer so ambitioniert, dass man jedes Spiel gewinnen möchte. «Aber klar, es ist nicht jedes Mal möglich. Und deshalb müssen wir diesen Punkt jetzt mit nach Hause nehmen», so der 23-Jährige.

FC St.Gallen jetzt gegen Lausanne

Das sieht auch Mannschaftskollege Cedric Zesiger so: «Wir sind hierher gekommen, um die drei Punkte zu holen.» Allerdings sei es schwierig, immer einem Tor hinterher zu rennen. «Wir müssen versuchen selber das erste Tor zu schiessen, dann wird es einfacher.»

Cedric Zesiger, Spieler von YB, im Interview nach dem Spiel. - Nau.ch

Für die Young Boys geht es am Donnerstag (21 Uhr) weiter mit dem EL-Rückspiel gegen Ajax Amsterdam.

Für den FC St.Gallen steht am Samstag (18.15 Uhr) ein Auswärtsspiel beim FC Lausanne-Sport an.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC St.GallenBSC Young Boys