In der Super League werden bald Playoffs eingeführt. Während die Fussball-Fans noch heftig über den Modus diskutieren, wird bereits jetzt Playoff gespielt.
FCZ
Die FCZ-Frauen sicherten sich kürzlich im Playoff-Final den Meistertitel mit einem Penalty-Sieg gegen Genf. Die Kritik an den Playoffs bleibt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab der Saison 2023/2024 wird in der Super League Playoffs gespielt.
  • Im Frauenfussball sind die Playoffs bereits Tatsache.
  • Im Junioren-Spitzenfussball kommt es am Samstag zum Playoff-Final zwischen YB und Zürich.

Noch immer ist der neue Modus der Super League (ab der Saison 2023/24) unter den Fussball-Fans ein Dauerthema. Dabei geht es nicht um die Aufstockung der Liga auf zwölf Teams, da sind sich die meisten einig, sondern um die Playoffs.

Während weiter diskutiert wird und die Liga mit einem riesigen Shitstorm (der übrigens weit unter der Gürtellinie lag) gekämpft hat, wird im Schweizer Fussball bereits Playoffs gespielt. Wie bitte?

Ja, die Playoffs sind längst keine Zukunftsmusik. Sie liegen nämlich schon hinter uns, oder befinden sich jetzt in der ganz heissen Phase!

Was halten Sie von Playoffs im Fussball?

Ohne grossen Aufschrei (wohl auch, weil keiner hinsah) wurden die Playoffs im Frauenfussball bereits umgesetzt: Die FCZ-Frauen setzten sich im Final gegen Servette FC Chênois Féminin mit 5:4 nach Penaltyschiessen durch.

Sogar die Feedbacks der Gewinnerinnen sind dabei skeptisch. FCZ-Spielerin Riana Fischer (27) äussert sich klar gegen den Playoff-Modus, sagt gegenüber der «Schweizer Illustrieren»: «Es darf eigentlich nicht sein, dass eine lange Meisterschaft in einem Spiel – und am Schluss im Penaltyschiessen – entschieden wird.» Es bleibe letztlich der Nachgeschmack, dass die Meisterschaft auch durch Zufälligkeiten entschieden wurde.

Ihr Vater, Union-Trainer Urs Fischer (56), bläst ins gleiche Horn. «Wir haben im Fussball mit dem Pokal den ultimativen K.-o.-Wettbewerb. So gesehen ist eine Meisterschaft mit Playoffs wie ein zweiter Cup-Wettbewerb.»

Playoff-Final am Samstag im Junioren-Spitzenfussball

Dass die Fussball-Playoffs, die übrigens nicht nur von der Liga, sondern von den Vereinen selbst eingeführt wurde, von langer Hand geplant ist, zeigt, dass es auch schon im Junioren-Spitzenfussball bereits umgesetzt ist.

YB U18
YBs U18 setzte sich am letzten Samstag im Playoff-Halbfinal gegen die St.Galler Junioren durch. Jetzt wartet am Samstag der Playoff-Final gegen den FC Zürich. - Nau.ch

Die U18-Teams von YB und dem FCZ haben die Viertelfinals und den Halbfinal überstanden, treffen sich nun auf dem Berner Wyler zum Playoff-Final (Samstag, 18 Uhr).

YB setzte sich in den Halbfinals gegen aufopfernd kämpfende St. Galler knapp durch (zweimal mit 2:1). Es geht um viel. Im Heimspiel verstärkte sich der FCSG sogar mit Fanionspieler Alessio Besio (18).

Fair oder nicht fair? Eine schwache Halbzeit hätte dem Team von Trainer André Niederhäuser und Assi Bruno Bielesch genügt, um gegen St. Gallen die ganze Saison zu verspielen. Und dass, obwohl die Young Boys die Qualifikation mit elf (!) Punkten Vorsprung auf den FCZ gewonnen haben - und mit 21 Punkten Vorsprung auf das fünftplatzierte St. Gallen.

Wird der Playoff-Final in der Super League noch gekippt?

Zurück zur Super League. Sind dort die Playoffs in Stein gemeisselt? Noch nicht ganz.

Im Herbst treffen sich die Liga und die Teams nochmals. Die Vertreter der Super League und der Challenge League haben es dann in der Hand, den neuen Modus nochmals zu überdenken.

Die mögliche Tendenz: Die Playoffs bleiben grundsätzlich - aber der Playoff-Final wird gestrichen. Der Führende der Meisterschaft soll keine Playoffs spielen, sondern direkt zum Meister gekrönt werden. Das würden die Fans sicher begrüssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueSuper LeagueUrs FischerServettePlayoffsTrainerHerbstVaterLigaBSC Young BoysFC ZürichPlayoff