Xherdan Shaqiri steht kurz vor einem Wechsel zu Chicago Fire in die MLS. In den USA wartet auf den Nati-Star der grosse Zahltag. Nau.ch kennt Shaqiris Lohn.
Xherdan Shaqiri
Der Weg von Xherdan Shaqiri führt in die MLS. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Xherdan Shaqiri verdient bei Chicago Fire über sieben Millionen US-Dollar pro Jahr.
  • Damit wir der Nati-Star vorerst zum bestbezahlten Spieler der MLS.
  • Insgesamt kostet das Shaqiri-Paket Chicago an die 30 Millionen US-Dollar.

Seit Freitagabend ist klar: Xherdan Shaqiri steht kurz vor einem Wechsel zu Chicago Fire in die amerikanische MLS. Der Nati-Star hat bei seinem Noch-Arbeitgeber Lyon um die Freigabe gebeten.

Eine offizielle Bestätigung seitens der Clubs blieb bisher noch aus. Nau.ch weiss aber: Der Transfer befindet sich auf der Zielgeraden – und liefert die Zahlen zum Deal.

Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri wird mit seinem Wechsel in die USA zum absoluten Top-Verdiener.
Xherdan Shaqiri
Shaqiri hat gut lachen: Der Nati-Star verdient bei Chicago über sieben Millionen US-Dollar pro Jahr.
MLS
Top-Verdiener war in der letzten Saison Carlos Vela (Los Angeles FC) mit 6,3 Millionen US-Dollar gefolgt von Chicharito (LA Galaxy) mit 6 Millionen und Gonzalo Higuain (Inter Miami, Bild) mit 5,8 Millionen.
Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri spielt erst seit diesem Sommer bei Olympique Lyon.
Xherdan Shaqiri
Joe Mansueto (rechts, im TV) gehört neben Chicago Fire auch der FC Lugano. Der reiche US-Amerikaner kann sich Xherdan Shaqiri leisten.

Chicago Fire hat mit US-Milliardär Joe Mansueto den gleichen Besitzer wie der FC Lugano. Dieser wird für Shaqiri tief in die Tasche greifen.

Demnach bezahlt der MLS-Club eine Ablösesumme von knapp sieben Millionen US-Dollar an Olympique Lyon. Der 30-Jährige erhält einen Dreijahresvertrag.

Würden Sie für diesen Lohn auch in die MLS wechseln?

Das Beeindruckendste am Transfer dürfte aber sein Lohn sein. So hat Shaq während den drei Vertragsjahren ein fixes Jahressalär von über sieben Millionen US-Dollar. Das sind beinahe 600'000 US-Dollar pro Monat, mögliche Prämien noch nicht eingerechnet –unglaublich!

Zum Vergleich: Gemäss «L'Équipe» verdiente Shaqiri bei Lyon 350'000 Euro pro Monat. Insgesamt lässt sich der US-Club den Shaqiri-Deal also knapp 30 Millionen US-Dollar (Lohn: 21 Millionen, Ablöse: sieben Millionen) kosten.

MLS
Die aktuell bestverdienendsten Spieler der MLS. - MLSPA

Damit wird Xherdan Shaqiri vorerst zum bestbezahlten Spieler der MLS. Allerdings wird Lorenzo Insigne, der im Sommer von Napoli zu Toronto wechselt, alles pulverisieren. Der Italiener soll dann pro Jahr 15 Millionen US-Dollar kassieren.

Xherdan Shaqiri wird zum Star der MLS

Der Transfer wird damit zur Win-win-Situation. Shaqiri, der in der Ligue 1 nie glücklich wurde, wird in Chicago zum grossen Star. Die Franzosen sind froh, können sie den Schweizer von der Gehaltsliste streichen.

Georg Heitz Xherdan Shaqiri
Georg Heitz kennt Xherdan Shaqiri aus gemeinsamen Zeiten beim FC Basel. - Keystone

Von Seiten Chicago macht sich Georg Heitz für den Zauberzwerg stark. Der ehemalige Basel-Sportchef Heitz führt seit gut zwei Jahren den sportlichen Bereich bei Chicago.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lorenzo InsigneOlympique LyonFC LuganoLigue 1DollarXherdan Shaqiri