Der FC Lugano will am Sonntag gegen YB den Cup-Pokal verteidigen. Angefeuert werden die Tessiner aus den USA – von Xherdan Shaqiri.
Xherdan Shaqiri und Chicago Fire wünschen dem FC Lugano viel Glück für den Cup-Final gegen YB. - Twitter/@ChicagoFire
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Xherdan Shaqiris Chicago Fire wünscht dem FC Lugano Glück für den Cup-Final.
  • Man werde die Tessiner gegen YB von Übersee aus unterstützen, so Shaqiri und Kollegen.
  • Die beiden Clubs verbindet der US-amerikanische Besitzer Joe Mansueto.

Am Sonntag steigt in Bern der Schweizer Cup-Final. Wie schon im letzten Jahr ist der FC Lugano mit von der Partie – kommt es wieder zum Tessiner Freudenfest?

Wer gewinnt den Cup-Final?

Trotz des Triumphs im Vorjahr bleibt Lugano, dem dritten der Super League, gegen Meister YB nur die Aussenseiterrolle. Optimistisch darf das Team von Mattia Croci-Torti trotzdem sein. Zuletzt bezwang man YB Ende Mai in der Meisterschaft mit 2:0.

Und: Sogar in Übersee ist man zuversichtlich, den Titel verteidigen zu können.

Xherdan Shaqiri: «Forza Lugano!»

«Viel Glück to our Friends in Switzerland», schreibt MLS-Club Chicago Fire in einem Tweet. Hintergrund: Der FC Lugano und das Team von Xherdan Shaqiri haben mit dem milliardenschweren US-Amerikaner Joe Mansueto denselben Besitzer.

Vor dem Final wenden sich die US-Kicker nun via Videobotschaft an die Tessiner. Als erster kommt gleich Shaqiri zu Wort: «Ich wünsche euch das beste für den Final. Ich weiss, dass ihr die Trophäe gewinnt. Forza Lugano – viel Glück!» Der Nati-Star hatte sich vor der WM 2022 bei den Tessinern fitgehalten.

Xherdan Shaqiri FC Lugano
Der FC Lugano bedankt sich bei Xherdan Shaqiri und Co. für den Support. - Twitter/@FCLugano1908

Auch Landsmann Maren Haile-Selassie zollt dem FC Lugano seine Unterstützung: «Holt den Kübel zum zweiten Mal nach Lugano», meint der 24-jährige Ex-Luganese. «Gebt Gas, wir unterstützen euch von hier. Ihr schafft das auf jeden Fall!»

FC Lugano bedankt sich für Support

Neben den beiden Schweizer Legionären wünschen auch andere Fire-Stars den Tessinern den Pokal. Im Tessin nimmt man die Botschaft mit Freude entgegen. «Eure Nähe gibt uns mehr Kraft. Vielen Dank für eure Unterstützung», antwortet der FC Lugano auf Twitter.

Ob die Glückwünsche aus Übersee am Sonntag helfen? Anpfiff im Wankdorf ist um 14 Uhr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueFC LuganoTwitterWM 2022KickerXherdan ShaqiriBSC Young Boys