YB könnte eine herausragende Saison am Sonntag (14 Uhr) mit dem Cup-Sieg krönen. Aber Achtung: Final-Gegner Lugano ist bestens in Form.
yb
Können die Spieler von YB auch am Sonntag im Cup-Final jubeln? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB winkt der achte Cup-Sieg und das dritte Double der Klub-Geschichte.
  • Die Spieler der Berner geben sich vor dem Final gegen Lugano hoch motiviert.
  • Anpfiff ist am Sonntag um 14 Uhr im Wankdorf.

Holt YB das dritte Mal in der Vereinsgeschichte das Double? Am Sonntag bekommt es der Meister im Cup-Final mit Titelverteidiger Lugano zu tun.

Wer gewinnt den Cup-Final?

Die Tessiner sind stark in Form. Nur ein einziges der letzten 19 Pflichtspiele haben sie verloren. Unter anderem haben sie die Hauptprobe gegen YB mit 2:0 gewonnen.

Imeri: «Haben noch eine Rechnung offen»

Dennoch gilt der Meister nach der überlegenen Saison im Endspiel als Favorit. Für Angreifer Kastriot Imeri wäre es der erste Cup-Titel überhaupt.

yb
YB winkt am Sonntag das dritte Double der Vereinsgeschichte.
YB
Im Cup-Final treffen die Berner auf Titelverteidiger Lugano.
imeri
Angreifer Kastriot Imeri meint: «Das letzte Spiel gegen Lugano haben wir verloren. Wir haben noch eine Rechnung offen und wollen das Double holen.»
yb
Teamkollege Sandro Lauper bekräftigt: «Es wurde uns tagtäglich vom Staff und von ganz oben eingetrichtert, dass wir unbedingt dranbleiben müssen.»
yb
Das Endspiel steigt am Sonntag um 14 Uhr im Wankdorf.

Der Genfer gibt sich kämpferisch: «Das letzte Spiel gegen Lugano haben wir verloren. Wir haben noch eine Rechnung offen und wollen das Double holen.» Das sagt Imeri in einem Interview, welches YB auf seiner Webseite veröffentlicht.

YB hält Spannung nach Meistertitel hoch

Sein Teamkollege Fabian Rieder könnte im Cup-Final zu seiner Dernière bei Gelbschwarz kommen. Der Youngster ist heiss umworben. Ein Wechsel im Sommer scheint wahrscheinlich.

Trotz frühzeitigem Meistertitel habe man die Spannung hochgehalten, bekräftigt der 21-Jährige. «Die Trainings werden sehr intensiv und hart geführt. Darum sind wir alle super eingestellt für Sonntag und sehr motiviert.»

yb
YB tritt mit dem Selbstvertrauen des Meisters im Cup-Final gegen Lugano an. - keystone

Mittelfeldspieler Sandro Lauper stimmt Rieder zu. «Es wurde uns tagtäglich vom Staff und von ganz oben eingetrichtert, dass wir unbedingt dranbleiben müssen.»

Wie wichtig das sei, habe man 2018 gesehen, so Lauper. Damals gewinnt YB den Meistertitel vorzeitig, scheitert dann aber einige Wochen später im Cup-Final gegen den FCZ.

Dieses Szenario wollen die Berner am Sonntag unbedingt verhindern. Der Anpfiff des Endspiels erfolgt um 14 Uhr im Wankdorf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ZürichBSC Young Boys