Serbien bangt vor dem Knüller an der WM 2022 gegen die Schweiz um Abwehrboss Strahinja Pavlovic. In der Heimat wird der 21-jährige Ex-Basler aktuell gefeiert.
WM 2022 Serbien
Hält die serbische Abwehr zusammen: Strahinja Pavlovic. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Strahinja Pavlovic, in der Rückrunde 2021/22 bei Basel, wird in Serbien mit Lob überhäuft.
  • Der 21-Jährige wird schon mit Verteidiger-Legende Nemanja Vidic verglichen.
  • Noch ist unklar, ob Pavlovic am Freitag gegen die Schweiz einsatzfähig ist.
Ad

Das entscheidende Gruppenspiel der Schweizer Nati an der WM 2022 rückt immer näher. Am Freitag (20 Uhr) kämpft das Team von Trainer Murat Yakin um den Einzug in den WM-Achtelfinal.

Gegner Serbien hofft derweil auf einen Einsatz von Strahinja Pavlovic, der noch in der Rückrunde 2021/22 bei Basel spielte. Der Verteidiger zeigte gegen Brasilien und Kamerun eine starke Leistung, musste gegen die Afrikaner aber nach dem 3:1 verletzt raus.

WM 2022: Serben zittern noch ums Weiterkommen

Die Serben sind sich sicher: Von da an ging die Ordnung in der Abwehr komplett verloren. Kamerun erzielte zwei Tore, und so kam Serbien nur zu einem Unentschieden. Eine Enttäuschung im Kampf um das Weiterkommen an der WM 2022.

WM 2022
Strahinja Pavlovic (r.) erhält aus der Heimat viel Lob.
WM 2022
Gegen Kamerun erzielt Pavlovic das zwischenzeitliche 1:1.
WM 2022
Danach muss der 21-jährige Verteidiger verletzt ausgewechselt werden.
Strahinja Pavlovic
Pavlovic bestritt die Rückrunde der Saison 2021/22 leihweise beim FC Basel.
WM 2022
Noch ist unklar, ob Pavlovic gegen die Schweiz wieder fit ist.

«Wir werden es nie erfahren. Aber gefühlt hätte Kamerun die Partie nicht mehr gedreht, hätte Pavlovic bis zum Schluss durchgehalten», schreibt das serbische Sportportal «Sportal.rs».

Noch ist nicht klar, ob Pavlovic gegen die Schweiz wieder fit ist und an der WM 2022 eingesetzt werden kann.

Pavlovic kann Serbien-Abwehr in den nächsten 15 Jahren prägen

Klar ist: Steht der 21-Jährige am Freitag auf dem Platz, müssen die Schweizer Offensiv-Kräfte alles auspacken, um an ihm vorbeizukommen. Denn Pavlovic ist in Serbien der Mann der Stunde. Er wird über den grünen Klee gelobt.

Sein Tor zum zwischenzeitlichen 1:1 gegen Kamerun beschreibt «sportal.rs» als einen «Lehrbuch-Kopfball nach einer Flanke in den Strafraum».

Gewinnt die Schweizer Nati gegen Serbien?

Auch für sein Abwehrverhalten wird der heutige Salzburger geadelt. Und bereits jetzt zieht das Sportportal erste Vergleiche zur serbischen Verteidiger-Legende Nemanja Vidic.

«Noch ist Pavlovic weit davon entfernt, und es ist ein früher Vergleich mit dem einst besten Verteidiger der Welt. Aber aufgrund des riesigen Potenzials ist dieser berechtigt», schreibt «Sportal.rs». «Seit dem Nati-Rücktritt von Vidic hatte Serbien nie mehr einen Abwehrspieler mit solchem Potenzial.»

Nemanja Vidic WM 2022
Serbiens Abwehr-Legende Nemanja Vidic (m.). An der WM 2022 wird Pavlovic mit ihm verglichen. - Keystone

Wenn jemand so mutig sei wie der ehemalige ManUnited-Captain und Champions-League-Sieger, dann Pavlovic. Er schrecke auf dem Platz vor nichts zurück und würde seinen Kopf überall hinhalten.

Das Onlinemagazin ist sich sicher: «Wenn der Rohdiamant Pavlovic weiter geschliffen wird, kann er in den nächsten 15 Jahren der Eckpfeiler der serbischen Verteidigung sein.»

WM 2022 - Gruppe G (25.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Brasilien Logo
3
2
1
0
3:1
6
2.
Schweiz Logo
3
2
1
0
4:3
6
3.
Kamerun Logo
3
1
1
1
4:4
4
4.
Serbien Logo
3
0
2
1
5:8
1
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiMurat YakinTrainerSerbienWM 2022FC Basel