Granit Xhaka spricht acht Tage vor Beginn der WM 2022 über die Nati-Knacknüsse Serbien und Brasilien. Und erzählt, warum es derzeit bei Arsenal so gut läuft.
WM 2022
Granit Xhaka führt die Schweiz auch bei der WM 2022 als Captain und unbestrittener Leader aufs Feld. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ich acht Tagen startet Katar!
  • Granit Xhaka ist derzeit in der Form seines Lebens.
  • Jedoch warnt er: Mit Brasilien und Serbien habe man wohl die schwerste WM-Gruppe erwischt.

Granit Xhaka spielt mit Arsenal die Saison seines Lebens – perfektes Timing für die WM 2022! Über 200 Spiele hat er in der englischen Liga bestritten, kaum eine grosse Partie verpasste er seit seiner Ankunft 2016. Oft stand Xhaka im Zentrum kritischer Debatten. Nun hat der scharfe Wind endgültig gedreht.

Die Anhänger und TV-Experten überschütten den formstarken Spielmacher mit Lob.

Im Interview mit der Nachrichtenagentur Keystone SDA spricht der Nati-Captain über sein Hoch mit Arsenal. Und über die schwierige Gruppe an der WM 2022.

WM 2022
Granit Xhaka wird von den Arsenal-Fans für seinen Spielstil gefeiert. Das war auch schon anders. - Keystone

Es ist Ihre siebte – und zugleich beste Saison mit Arsenal? Das langersehnte Ziel Champions League rückt nun näher.

Granit Xhaka: «Auf diesen Moment warten viele, auf die Rückkehr in die Champions League. Aber vermutlich sogar auf mehr, wenn ich unseren Team-Spirit sehe, wie wir füreinander gehen. In dieser Saison liegt sogar mehr drin als eine Top-4-Klassierung.

Wir haben grosse Ziele. In der Europa League können wir eine Trophäe holen. In der Liga wollen wir so lange wie möglich oben mitspielen.»

Wie ist dieser Turnaround erklärbar?

Granit Xhaka: «Für mich fühlt sich alles wie ein Traum an – vor drei Jahren war ich nahezu erledigt. Ich lag auf dem Boden. Inzwischen hat sich vieles, nein eigentlich alles verändert. Im Klub, mit den Fans.

Es gibt nichts Schöneres, diese Liebe zu spüren von den Anhängern. Das hilft, die Leistung zu 100 Prozent abrufen zu können. Ich bin wie ein Rotwein: je älter, desto besser.»

wm 2022
Arsenal führt die Premier-League-Tabelle an. - Keystone

Ihr Spielstil hat sich verändert, Ihre Rolle interpretieren Sie viel offensiver.

Granit Xhaka: «Ich habe schon in der letzten Rückrunde eine offensivere Rolle gespielt, brauchte aber etwas Zeit, um mich daran zu gewöhnen. Zuvor hatte ich ja nie so weit vorne gespielt.

Letztlich war ich überzeugt davon, die neuen Vorgaben umsetzen zu können. Box to Box – das kann ich, ich fühle mich wohl dabei.»

Was unterscheidet dieses Arsenal von den letzten Krisenjahre?

Granit Xhaka: «Das Team, das Kollektiv, das Wir-Gefühl. Wir sind in jedem Training mit viel Intensität an der Arbeit. Die interne Konkurrenz schläft nicht und tut allen gut. Es herrscht ein sehr gesundes, leistungsförderndes Klima.»

Ermöglichte Mikel Arteta den Kulturwechsel?

Granit Xhaka: «Arteta ist jener Mann, der alles verändert hat. Alles! Als Coach, als Persönlichkeit, als Mensch hat er mir so viele Dinge mitgegeben. Ich kann den Fussball momentan einfach nur geniessen kann.»

wm 2022
Baumeister des Erfolgs: Arsenal-Coach Mikel Arteta. - Keystone

Die Fans haben einen Xhaka-Song entworfen. Der hörbare Beweis, dass die früheren Kritiker Sie ins Herz geschlossen haben.

Granit Xhaka: «Ob in Basel, in Gladbach, in der Nationalmannschaft oder nun hier beim FC Arsenal. Es gibt nichts Schöneres, als die eigenen Fans im Rücken zu haben. Das pusht jeden Sportler, das gibt Motivation, das vereinfacht viel. Ich wünsche mir, dass der Support auch in den kommenden Jahren so bleibt.»

Die Arsenal Fans singen für Granit Xhaka. - Twitter /@gunnerblog

Wie gut tut das nach der teilweise massiven Kritik?

Granit Xhaka: «Ganz ehrlich, ich war nie verzweifelt. Enttäuscht vielleicht, aber nicht ohne Hoffnung. Ich glaubte an das Potenzial hier, an mein eigenes Potenzial.

Mit den Meinungen anderer musste ich leben, ich musste sie akzeptieren. Aber grundlegende Zweifel lösten sie nicht aus.»

Granit Xhaka verlässt verärgert das Spielfeld in der Partie gegen Crystal Palace. - arsenalist.com

200 Spiele für Arsenal – nur 17 haben diese Marke in der ruhmreichen Geschichte der Londoner erreicht.

Granit Xhaka: «Wenn ich diese Zahl nur schon höre, macht sie mich brutal stolz. In einem solchen Top-Klub eine solche Marke zu schaffen, bedeutet mir enorm viel.

Sie zeigt auf, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen und richtig hart gearbeitet habe. Und Stillstand kommt nicht infrage, ich will diese Zahl toppen – der Weg ist noch nicht zu Ende.»

Ihr Vertrag läuft bis 2024. Ist eine Verlängerung bald ein Thema? Bleiben Sie allenfalls sogar bis zum Ende der Karriere in England?

Granit Xhaka: «Ich fühle mich zusammen mit der Familie pudelwohl. Noch ist der Vertrag kein Thema. Ich geniesse die aktuelle Phase.

Sollte der Zeitpunkt kommen, dieses Thema anzugehen, wird das im gemeinsamen Austausch auch passieren. Entsprechend steht auch in den Sternen, wo ich dereinst meine Karriere beenden werde.»

In der Nationalmannschaft stehen Sie vor der WM 2022 bei 106 Länderspielen. Auch hier ist kein Ende in Sicht.

Granit Xhaka: «Eine weitere Hammerzahl. Auch für das Nationalteam gilt: Mein Weg ist nicht zu Ende.

Die Vorfreude auf die WM 2022 ist riesig. Step by Step. Weiter schuften, weiter kämpfen, weiter an die Energie der Mannschaft glauben. Mein Blick ist vorwärts gerichtet.»

Ein Wort zur WM 2022. Was ist der Schweiz zwei Jahre nach dem EM-Viertelfinal zuzutrauen in der heiklen Gruppe mit Kamerun, Brasilien und Serbien.

Granit Xhaka: «Wir haben wohl fast die schwierigste Gruppe erwischt. Für jeden Einzelnen wird es eine Challenge sein. Für die ganze Equipe dürfte es eine riesige Herausforderung sein, die Gruppenphase zu überstehen.

WM 2022
Die Schweiz trifft an der WM 2022 auf Brasilien und Serbien. Xhaka hält es für die wohl schwierigste Gruppe. - Keystone

Ich freue mich extrem auf diese Partien an der WM 2022. Was ist möglich? Ich traue uns viel zu. Alles geben, und dann schauen wir, wohin uns die Reise führt.»

Wie stabil ist das Team unter Murat Yakin geworden? Was hat die Auswahl noch alles im Tank – auch für die Jahre nach der WM 2022?

Granit Xhaka: «Die Mannschaft wird immer stabiler unter Muri. Wie wir die Grossen zuletzt ärgerten, belegt meine Einschätzung.

Übersteht die Schweiz die Gruppenphase an der WM 2022?

Mit dieser Mannschaft können wir etwas ganz Spezielles erreichen – davon bin zu 100 Prozent überzeugt. Wenn jeder an seine Grenzen geht, alles reinwirft, richtig daran glaubt. Dieses Team hat viel erlebt, das schweisst zusammen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueEuropa LeagueMurat YakinArsenalGladbachSerbienEnergieLiebeLigaWM 2022Granit Xhaka