Serbien bangt vor der WM um seine Stürmerstars Vlahovic und Mitrovic. Ein Einsatz im letzten Gruppenspiel gegen die Schweizer Nati ist für beide fraglich.
Schweizer Nati WM 2022
Ob Dusan Vlahovic an der WM 2022 mittun kann, ist wegen Adduktorenverletzungen offen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Serbiens Top-Stürmer sind wenige Wochen vor der WM verletzt, ihr Einsatz fraglich.
  • Aleksandar Mitrovic kann aktuell wegen Brüchen im Fuss nur mit Krücken gehen.
  • Dusan Vlahovic hat mit Adduktorenproblemen zu kämpfen.

Murat Yakin hat das Kader der Schweizer Nati für die WM 2022 bekannt gegeben. Gegen welche Spieler die Schweizer antreten muss, ist noch nicht ganz klar: Die ersten beiden Gruppengegner Kamerun und Brasilien haben ihre Kader ebenfalls verkündet, Serbien noch nicht. Doch auch wenn die Serben ihre 26 Spieler für die WM benannt haben, wird Ungewissheit herrschen. Denn die besten zwei Stürmer haben mit Verletzungen zu kämpfen.

Bei Dusan Vlahovic (22) und Aleksandar Mitrovic (28) steht die WM-Teilnahme auf der Kippe, wie die serbische Zeitung «Sportal» berichtet. Der 22-Jährige verpasste die letzten vier Spiele von Juventus Turin mit Adduktorenbeschwerden. Ein Einsatz im letzten Spiel am Sonntag gegen Lazio ist ebenfalls fraglich. Gemäss «Sportal» besteht aber Hoffnung, dass der Juve-Stürmer beim ersten Spiel gegen Brasilien auflaufen kann.

WM
Aleksandar Mitrovic spielt mit Fulham in der Premier League und bekommt dort die Härte von Granit Xhaka zu spüren. - Keystone

Anders sieht es bei Mitrovic aus, gegen Brasilien wird er mit grosser Wahrscheinlichkeit fehlen. Einsätze gegen Kamerun und die Schweiz sind fraglich. Denn beim Stürmer von Fulham wurden kürzlich zwei Brüche im Fuss diagnostiziert.

Er hat aber schon mit Fussproblemen zu kämpfen, seit er sich im September in der Nations League leicht verletzt hatte. Trotz Schmerzen spielte er in der Premier League und verpasste nur zwei Spiele, darunter jenes vom Samstag gegen Manchester City. Aktuell kann er laut «Sportal» nur mit Krücken gehen.

Schweizer Nati
Aleksandar Mitrovic brachte Serbien an der WM 2018 gegen die Schweizer Nati früh in Führung. - Keystone

Vlahovic mit acht Toren in Italien und Mitrovic mit neun in England sind die besten Stürmer Serbiens. Mit acht Treffern in 16 Partien ist der Juve-Stürmer bereits der zwölftbeste Torschütze für die serbische Nationalmannschaft. Mitrovic führt diese Rangliste mit 50 Toren in 76 Spielen an.

Freuen Sie sich auf die WM 2022?

Er traf bei der WM 2018 auch gegen die Schweiz. Damals konnte die Schweizer Nati die turbulente Partie noch drehen und 2:1 gewinnen. Sie qualifizierte sich dann als Zweite hinter Brasilien für die Achtelfinals.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester CityNations LeaguePremier LeagueJuventusMurat YakinWM 2022Schweizer NatiSerbien