Aus der Traum! Die Schweiz scheidet an der WM im Achtelfinal aus. Zu unrecht, findet Shaqiri gegenüber schwedischen Medien.
Shaqiri ist sichtlich enttäuscht über das WM-Aus der Schweizer Nati.
Shaqiri ist sichtlich enttäuscht über das WM-Aus der Schweizer Nati. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweden qualifiziert sich nach einem Sieg gegen die Schweiz für das Viertelfinal.
  • Die Skandinavier hatten Glück, sagt Shaqiri gegenüber «Aftonbladet».
  • Die Nati sei das ganze Spiel über das bessere Team gewesen.

Einmal mehr scheitert die Schweiz im Achtelfinal. An der WM 2018 konnte die Nati gegen Schweden nicht überzeugen. Mit dem 0:1 gegen die Skandinavier geht die Mannschaft von Trainer Vladimir Petkovic als Verlierer vom Platz. Zu unrecht, findet Shaqiri.

«Wir waren das ganze Spiel über die bessere Mannschaft, aber Schweden hat es geschafft», sagte der Mittelfeldspieler gegenüber der schwedischen Zeitung «Aftonbladet». «Ihr hattet das Glück auf eurer Seite.»

Shaqiri hat Respekt vor Schweden

Auf die Frage des Journalisten, ob Schweden ein langweiliges Team wäre, antwortete Shaqiri: «Ich würde euch nicht langweilig nennen. Nicht immer gewinnt der beste Fussball. So war es heute und das war bei diesem Turnier immer der Fall. Aber am Ende geht es darum, Spiele zu gewinnen. Also Respekt vor euch.»

Hat Shaqiri recht mit seiner Aussage?

Xhaka unterstreicht Shaqiris Worte. «Schweden hatte heute etwas mehr Glück als wir», sagte er gegenüber «Aftonbladet». «Wir müssen es akzeptieren. Es fällt mir schwer, Worte zu finden.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vladimir Petkovic