Rund drei Monate nach dem Erhalt seiner Uefa-Pro-Lizenz ist Hakan Yakin als Trainer begehrt. Der 46-Jährige ist ein Thema in der türkischen Süper Lig.
Murat Yakin erklärt, weshalb sein Bruder Hakan abwesend ist. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Wie Murat Yakin im Nau-Interview verrät, ist sein Bruder Hakan in die Türkei geflogen.
  • Dort trifft er sich mit dem Präsidenten von Istanbulspor, dem Vorletzten der Süper Lig.
Ad

Anfang Woche sitzt Ex-Nati-Star Hakan Yakin (46) noch vor der Nau-Kamera und spricht Klartext über die Super League. Jetzt könnte der 87-fache Schweizer Nationalspieler (20 Tore) vielleicht bald auf einem Trainerstuhl im Ausland Platz nehmen.

Denn bei der Wiedereröffnung der «Yakin Arena» fehlt Hakan. «Es wäre eigentlich sein Anlass als Geschäftsführer», erklärt Bruder und Nati-Trainer Murat. «Aber er hat kurzfristig eine Anfrage von einem Club aus der Türkei erhalten. Er wurde vom Präsidenten zu einem Gespräch eingeladen.»

Hakan Yakin
Hakan Yakin war als Trainer zuletzt in Schaffhausen tätig. - keystone

Wie türkischen Quellen zu entnehmen ist, handelt es ich dabei um Istanbulspor – wäre das für seinen Bruder denkbar? «Es wäre eine Möglichkeit zum Wiedereinstieg ins Trainerbusiness, er muss jede Chance wahren», findet Murat Yakin. «Es ist wichtig, dass er im Thema bleibt. Der Fussball ist eine grosse Leidenschaft für ihn.»

Hakan Yakin machte Lizenz in der Türkei

Hakan Yakin hat bekanntlich im August seine Pro-Lizenz in der Türkei gemacht. Am Bosporus geniesst er einen guten Ruf. Zuletzt war Yakin Trainer beim Challenge-League-Club FC Schaffhausen. «Wenn sich die Chance bietet, wird er sie sicher wahrnehmen», ist sein Bruder überzeugt.

Hakan Yakin
Hakan Yakin mit dem früheren türkischen Fussballprofi Emre Belözoglu. - zVg

Bei Istanbulspor wäre Hakan Yakin als Trainer direkt gefordert. Das Team belegt nach sechs Spielen den vorletzten Platz in der türkischen Süper Lig. Nach zwei Remis zum Saisonstart setzte es für den Club zuletzt vier Niederlagen in Serie ab.

Wäre der Wechsel zu Istanbulspor der richtige Schritt für die Trainerkarriere von Hakan Yakin?

«Yakin Arena» feiert Wiedereröffnung

Beim Anlass, den Hakan Yakin heute Samstag verpasst, handelt es sich um die Wiedereröffnung der «Yakin Arena». Dort sind nämlich heute drei Padel-Tennisplätze eröffnet worden – mit prominenten Spielern.

Murat Yakin spricht über die Neueröffnung der «Yakin Arena». - Nau.ch

Neben Nati-Trainer Murat Yakin sind auch Ex-Nati-Goalie Diego Benaglio oder Boris Smiljanic vor Ort. «Es ist eine Sportart, die ehemalige Fussballprofis gerne spielen», erklärt Yakin. «Es gibt keine Zweikämpfe, man spielt im Team und es gibt lange Ballwechsel.»

Murat Yakin und Diego Benaglio spielen Padel-Tennis. - Nau.ch

Zu unterschätzen sei der Padel-Sport aber nicht: «Wenn man mal drin ist und das Niveau ausgeglichen ist, muss man schon konzentriert sein. Aber es macht fantastischen Spass», schwärmt der Nati-Coach.

In der «Yakin Arena» wird jetzt auch Padel gespielt. - Nau.ch

Auch sonst ist in der Arena in Oberengstringen ZH viel los. «Neben der Neueröffnung ist auch noch ein Kindergeburi im Gang. Zudem startet der Flohmarkt, den meine Frau Anja lanciert hat.»

Anja Yakin
Anja Yakin lanciert in der «Yakin Arena» einen Flohmarkt.
«Yakin Arena»
Die «Yakin Arena» wurde neu eröffnet.
Murat Yakin
Murat Yakin und Diego Benaglio spielen gegen Patrick Abatangelo und Dejan Markovic.
Murat Yakin
Murat Yakin und Diego Benaglio im Einsatz.
Yakin Arena
Auch ein Kindergeburtstag sorgt in der «Yakin Arena» für Betrieb.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC SchaffhausenDiego BenaglioSuper LeagueUefaHakan YakinTrainerMurat Yakin