WEURO 2025: Ex-Nati-Star Rachel Rinast (33) kommentiert im SRF

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Genève,

Rachel Rinast liefert an der WEURO 2025 eine Premiere im Schweizer Fussball: Als erste Frau wird sie ein Fussballspiel live im Fernsehen kommentieren.

Rachel Rinast WEURO 2025
Rachel Rinast wird an der WEURO 2025 im SRF kommentieren. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ex-Nati-Spielerin Rachel Rinast (33) wird neue SRF-Kommentatorin.
  • Sie wird als erste Frau ein Live-Fussballspiel im SRF kommentieren.
  • Ihre Premiere feiert Rinast am 4. Juli an der Heim-EM in Genf.

Ex-Nati-Star Rachel Rinast wird an der WEURO 2025 ein Stück Schweizer TV-Geschichte schreiben: Als erste Frau wird die 33-Jährige an der Heim-EM im SRF ein Fussballspiel live kommentieren. Ihre Premiere feiert Rinast beim Gruppenspiel zwischen Dänemark und Schweden am 4. Juli in Genf.

Freust du dich auf die WEURO 2025 in der Schweiz?

Die 33-Jährige betritt beim SRF allerdings kein völliges Neuland: Seit zwei Jahren ist Rinast bereits als Expertin und Co-Kommentatorin in den TV-Übertragungen zu hören. Nun übernimmt die Ex-Fussballerin die Hauptverantwortung.

«Es bedeutet mir viel, Pionierin zu sein», sagt Rinast über ihre neue Aufgabe. «Und dazu beitragen zu können, dass sich das Publikum an weibliche Stimmen bei Fussballspielen gewöhnt. Ich hoffe, ich kann damit Mädchen und Frauen auch inspirieren und anspornen.»

Rachel Rinast WEURO 2025
Rachel Rinast wird an der WEURO 2025 nicht mehr im Nati-Trikot, sondern am SRF-Mikrofon dabei sein. - keystone

Die gebürtige Kölnerin bestritt 100 Spiele in der deutschen Bundesliga und lief 48-mal für die Schweizer Nati auf. Im April 2023 trat sie vom Spitzensport zurück, sie spielt aber noch für St. Pauli in der deutschen Frauen-Regionalliga Nord.

«Wichtiger Schritt» für den SRF bei der WEURO 2025

«Wir fördern seit Jahren weibliche Stimmen im Fussball. Die erste Live-Kommentatorin ist der nächste wichtige Schritt in diesem Prozess», sagt Reto Gafner, SRF-Verantwortlicher für Live-Fussballberichterstattung.

Rachel Rinast SRF
Rachel Rinast ist seit zwei Jahren beim SRF als Expertin tätig. - SRF

«Als Co-Kommentatorin bei den Nati-Spielen überzeugte Rachel Rinast mit ihrer erfrischenden, herzhaften Art. Ich freue mich, dass sie ihre Fähigkeiten bei SRF künftig noch stärker einbringen kann», so Gafner.

Kommentare

User #4434 (nicht angemeldet)

Star? Bei was nochmals? Für die Quotengeilheit von SRF ist jede/r ein Star,,,

User #3219 (nicht angemeldet)

Hauptsache alles Stare, wie oft wurde sie Weltmeisterin mit dem Schwiiiizer Dream Team???

Weiterlesen

Rachel Rinast
20 Interaktionen
Bachmann filmt
Rachel Rinast
45 Interaktionen
Bei Nati-Packung
Rachel Rinast
8 Interaktionen
48 Länderspiele
Glencore
8 Interaktionen
Nach Kohleabbau

MEHR IN SPORT

WM-Quali
17 Interaktionen
Quali-Dämpfer
ZSC Lions
CHL-Erfolg
wm
12 Interaktionen
Ab 50 Franken
Lionel Messi
Emotionen sicher

MEHR WEURO 2025

WEURO 2025
6 Interaktionen
EM-Titel verpasst
WEURO 2025
19 Interaktionen
EM-Boom
WEURO 2025
37 Interaktionen
Bei Rekord-Sendung
a
7 Interaktionen
Auch Nati sahnt ab

MEHR AUS GENèVE

Genf
1 Interaktionen
Abkommen
Wetterphänomen La Niña
2 Interaktionen
Nach Hitzerekorden
Ibrahim Salah FC Basel
247 Interaktionen
Transfer-Karussell