Vladimir Petkovic wird die Schweizer Nationalmannschaft wohl zwei weitere Jahre als Trainer betreuen.
Vladimir Petkovic Coronavirus
Das Lachen ist Nati-Coach Vladimir Petkovic (r.) und Xhaka vergangen. Die EM findet wegen des Coronavirus wohl nicht statt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vladimir Petkovic verlängert wohl seinen Vertrag als Nati-Trainer um zwei weitere Jahre.
  • Dies berichten mehrere Schweizer Medien.

Der Schweizer Fussballverband (SFV) und Trainer Vladimir Petkovic gehen offenbar weiterhin gemeinsame Wege. Laut Schweizer Medien verlängert der 56-Jährige seinen Vertrag als Nati-Trainer um zwei weitere Jahre.

Offiziell wird der SFV dies am Dienstagnachmittag so bestätigen.

Was halten Sie von der Vertragsverlängerung von Vladimir Petkovic?

Petkovic hatte das Traineramt nach der WM 2014 angetreten. Seither macht die Nati grösstenteils eine gute Figur. Sowohl für die EM 2016 wie auch für die WM 2018 schafft die Mannschaft die Qualifikation. In beiden Turnieren kommt die Schweiz zudem als Gruppenzweiter hinter den grossen Favoriten weiter.

Vladimir Petkovic
Vladimir Petkovic übernahm die Schweizer Nationalmannschaft nach der WM 2014.
Vladimir Petkovic
Der Nati gelingt unter seiner Führung sowohl die Qualifikation für die EM 2016...
Vladimir Petkovic
... als auch für die WM 2018.
Vladimir Petkovic
Zuletzt sichert sich Vladimir Petkovic mit seiner Mannschaft das Ticket für die EM 2021.
Vladimir Petkovic
Dort schafften es die Schweizer sensationell in den Viertelfinal und schieden dort erst im Penaltyschiessen aus.

Auch in der damals neuen Nations League weiss die Schweiz 2018 von Beginn weg zu überzeugen. Vor Favorit Belgien sichert sich die Schweiz als Erster der Gruppe zwei das Ticket für die Final-Four-Endrunde.

Schweiz unter Vladimir Petkovic an die EM

Und auch in der Qualifikation für die EM 2020 setzt sich die Schweiz im Grossen und Ganzen souverän durch. Dank dem Sieg in der Gruppe D ist die Schweiz zum vierten Mal in Folge bei einem grossen Turnier dabei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nations LeaguePetkovicTrainer