Der FCZ tritt in Basel mit einer verstärkten U21-Mannschaft an. Trotz engagierter Gegenwehr haben die Zürcher am Ende keine Chance.
Marinko Jurendic, Trainer FCZ - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die verstärkte U21-Mannschaft des FCZ verliert in Basel mit 0:4.
  • Der Auftritt der jungen Mannschaft der Zürcher war mutig und engagiert.

Der FCB gewinnt gegen eine verstärkte U21-Mannschaft des FCZ ohne zu glänzen mit 4:0. Der Sieg ist verdient und steht nie in Frage, die jungen Zürcher verdienen sich aber den Respekt.

Trainer Marinko Jurendic nach dem Spiel: «Mit dem 0:4 kann man nicht zufrieden sein. Aber mit der Auftritt und der Leistung der Mannschaft. Wir haben über weite Strecken das gezeigt, was wir uns vorgenommen haben.»

Im Zeichen der Solidarität treten die Zürcher mit einer verstärkten U21-Team zum Klassiker gegen den FCB. Dank diesem Schritt des FCZ steht eine Fortsetzung der Super League nichts im Weg. Zumindest vorläufig.

Die Mannschaft des FCZ ist in Privatfahrzeugen nach Basel angereist. Nach der «Corona-Fahrt» im Car nach Neuenburg ein vernünftiger Entscheid.

Nicht im Car sassen auch Pa Modou, Marco Schönbächler und Antonio Marchesano. Deshalb verstärken diese drei das U21-Team, das im Joggeli gegen den FCB antreten muss. An der Seitenlinie der Zürcher steht der künftige Sportchef Marinko Jurendic.

FCZ FCB Super League
Unter Trainern: Marinko Jurendic (FCZ) und Marcel Koller (FCB) beim Corona-Gruss. - Keystone

Sein Gegenüber Marcel Koller appellierte vor dem Spiel an die Einstellung seiner Stars. Doch das Team geht von Anfang an konzentriert zur Sache. Bereist in der 7. Minute klingelt es hinter FCZ-Goalie Baumann, der Treffer von Cabral zählt wegen Offside zu Recht nicht.

Nach 14 Minuten ist es dann aber so weit. Fabian Frei umspielt Pa Modou elegant und zieht unhaltbar ab. Der FCB führt verdient und standesgemäss.

Nach 24 Minuten wird es dann erstmals gefährlich vor dem Tor der Basler. Arghandewall zielt nach einem schnellen Gegenstoss und Vorarbeit von Marchesano und Schönbächler aber etwas zu hoch.

Die Partie ist dann nach 36 Minuten eigentlich gelaufen. Stocker erhäht für den FCB auf 2:0. Den entscheidenden Fehler machte wie beim ersten Gegentor (Pa Modou) mit Schönbi ein Spieler aus der Profimannschaft des FCZ.

Wer wird Schweizer Meister?

FCZ kämpft auch nach der Pause stark

Die verstärkte U21 des FCZ hält auch nach der Pause mit grossem Einsatz dagegen. Bei den Zürchern kommt zudem Lenny Janko, der Bruder von YBs Saidy Janko zu seinem Super-League-Debüt.

Einen ganz starken Abend hat beim FCZ Goalie Novem Baumann (24). Der Keeper verhindert mit seinen Paraden eine höhere Niederlage. Gegen vorne kommt allerdings relativ wenig.

FCB FCZ Novem Baumann
Novem Baumann, Goalie der U21 des FCZ bei einer seiner zahlreichen Paraden. - Keystone

Der eingewechselte Ricky van Wolfswinkel erzielt in der Nachspielzeit noch das 3:0 für die FCB. Und mit dem 4:0 durch den zweiten Treffer des Abends von Frei fällt der Sieg eigentlich fast zu hoch aus.

Der FCB gewinnt auch sein viertes Heimspiel in Folge. Die Basler haben 60 Prozent Ballbesitz, die Zweikampfbilanz geht aber mit der selben Quote an die Zürcher. Respekt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerSuper LeagueMarcel KollerFabian FreiRicky van WolfswinkelFC Zürich