Der FC Basel meldet sich zurück und gewinnt den Samstagabend-Knaller gegen YB mit 3:2. Für Trainer Marcel Koller war es auch eine Frage der Ehre.
Interview mit Marcel Koller, Trainer FCB. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • FCB-Trainer Marcel Koller ist nach dem 3:2 gegen YB zufrieden mit seinem Team.
  • YB-Trainer Gerardo Seoane moniert, dass seine Mannschaft lange keinen Zugriff hatte.

Was für ein Fussball-Kracher! Der FC Basel und YB liefern sich im St. Jakob-Park ein intensives Spiel, der Gastgeber sieht lange wie der sichere Sieger aus. Am Ende wird er nochmal knapp, doch die Punkte bleiben nach dem 3:2 in Basel.

Nur wenige Tage nach dem 0:1 gegen Sion tritt Rot-Blau wie verwandelt auf. Warum spielt der FC Basel nicht immer so, Marcel Koller? «Das würden wir natürlich gerne», erklärt der FCB-Trainer.

FC Basel YB
Jonas Omlin hält gegen YB den Sieg für den FC Basel fest.
FC Basel YB
Michel Aebischer fliegt wegen einer angeblichen Schwalbe vom Platz.
FC Basel YB
Arthur Cabral wird für seine Tore beglückwünscht.
FC Basel YB
Enttäuschte YB-Spieler verlassen den Platz im St. Jakob-Park.
FC Basel YB
Die beiden Trainer Gerardo Seoane und Marcel Koller.

«Es war kein guter Start von uns, wir lassen früh gefährliche Chancen zu. Doch dann haben wir uns deutlich gesteigert», so Koller.

Dass es am Ende trotz Überzahl noch mal spannend wurde, schreibt er auch dem Gegner zu. «YB ist der falsche Gegner, wenn man plötzlich nachlässt.» Und er bestätigt, dass es nach dem schwachen Auftritt im Wallis auch eine «Frage der Ehre» gewesen sei.

YB «ohne Zugriff nach gutem Start»

Auf der anderen Seite hadert Gerardo Seoane nach dem Schlusspfiff. Der Trainer von YB sah einen guten Start, «aber dann hatten wir Mühe. Der Wille war da, doch wir fanden keinen Zugriff», so der Trainer.

Interview mit Gerardo Seoane, Trainer BSC YB. - Nau.ch

In der Pause habe er von seinem Team härtere Duelle gefordert. Doch erst nach einer halben Stunde kommt YB richtig in die Partie – und holt auf. «Kompliment an meine Mannschaft für die letzten 30 Minuten», zeigt sich Seoane versöhnlich.

Wer wird Schweizer Meister?

Für YB geht am Mittwoch um 20.30 Uhr im Wankdorf gegen Servette weiter. Der FC Basel würde am Dienstag auf den FCZ treffen – sofern die Partie stattfinden kann.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
23
6
7
80:41
76
2.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
21
10
5
79:56
68
3.
FC Basel Logo
FC Basel
36
18
10
8
74:38
62
4.
Servette Logo
Servette
36
12
11
13
57:48
49
5.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
11
11
14
46:46
47
6.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
13
16
7
42:50
46
7.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
12
17
7
45:72
43
8.
FC Sion Logo
FC Sion
36
10
17
9
40:55
39
9.
FC Thun Logo
FC Thun
36
10
18
8
45:67
38
10.
Neuchâtel Xamax Logo
Neuchâtel Xamax
36
5
19
12
33:68
27
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

St. Jakob-ParkGerardo SeoaneFC ZürichFC BaselTrainerBSC Young BoysMarcel Koller