Transfer-Karussell: Nati-Star Edimilson Fernandes bei YB ein Thema
Mit dem Saisonende starten auch bereits die Planungen für die neue Spielzeit. Wer wechselt wohin? Mit dem Nau.ch-Ticker bleibst du auf dem Laufenden.

Das Wichtigste in Kürze
- Ab dem 1. Juli öffnet sich das Transfer-Fenster in der Schweiz offiziell.
- Im Transfer-Karussell auf Nau.ch findest du alle Infos.
Welche Clubs verstärken sich für die kommende Saison mit welchen Spielern? Wer sucht eine neue Herausforderung? Mit dem Transfer-Karussell auf Nau.ch bleibst du am Ball.
Das Transferfenster in der Schweiz öffnete am 1. Juli und dauert bis zum 8. September.
13. Juli: Edimilson Fernandes vor Rückkehr zu YB?
Der 34-fache Schweizer Nationalspieler Edimilson Fernandes steht offenbar vor einer Rückkehr in die Heimat: Am Freitagabend fehlte der 29-Jährige überraschend bei einem Testspiel seines Stammklubs Mainz 05. Der Grund sollen Transfer-Gespräche mit einem Schweizer Klub gewesen sein.

Neben dem FC Sion ist deutschen Medienberichten auch YB an einer Rückhol-Aktion interessiert. Das deckt sich mit Informationen von Nau.ch. Sowohl bei den Bernern als auch im Wallis hatte der Defensiv-Akteur schon gespielt: In Sion wurde der 29-Jährige ausgebildet, für die Berner spielte er 2022 auf Leihbasis.
9. Juli: Klidjé verlässt den FCL
Lange gab es Gerüchte um einen möglichen Abgang von Thibault Klidjé. Zieht es den Stürmer aus Togo nach Schottland?
Wie Nau.ch weiss, ist der Wechsel jetzt durch: Klidjé verlässt den FC Luzern trotz laufendem Vertrag bis 2026. Er hat sich bereits von seinen Teamkollegen verabschiedet.
Klidjé gelangen ihn der abgelaufenen Saison zehn Tore in der Super League. In seinen 76 Einsätzen für den FCL bringt er es auf 16 Treffer und sechs Vorlagen.
9. Juli: Dusan Tadic kommt nicht zum FCZ
Zuletzt tauchten Gerüchte auf, wonach der Serbien-Star Dusan Tadic zum FCZ wechseln sollte. Der 36-Jährige ist vereinslos, spielte zuletzt in der Türkei bei Fenerbahce.
Läuft er bald im Letzigrund auf? Sportchef Milos Malenovic gibt ein klares «Nein» als Antwort. Als ehemaliger Berater des Ex-Ajax-Spielers kennt er Tadic bestens. Und auch seinen Lohn...
Dieser würde jeden Rahmen sprengen. Die Personalie Tadic kann also als nie eingetroffenes Gerücht abgetan werden.
8. Juli: Aarau holt Ex-FCZler Afriyie
Der FC Aarau verstärkt seine Offensive: Mittelstürmer Daniel Afriyie unterschreibt für zwei Jahre.
In den letzten zwei Jahren lief der Angreifer für den FC Zürich auf. In 50 Spielen bringt er es auf drei Tore. Sein Vertrag beim Stadtclub wurde kürzlich aufgelöst.
Afriyie triumphierte 2021 mit Ghanas U20-Nati beim Afrika-Cup. Im Final gegen Uganda gelang ihm ein Doppelpack. Das Trikot der A-Nationalmannschaft trug er bisher neunmal.
7. Juli: Wird Stankovic erneut Jashari-Nachfolger?
Noch ist offen, was mit Aleksandar Stankovic passiert. Der FCL hat die Kaufoption bei der Inter-Leihgabe zwar gezogen. Doch die Italiener machten von einer Rückkaufklausel Gebrauch.

Wie italienische Quellen berichten, könnte der 19-Jährige erneut zum Jashari-Nachfolger werden. Vor einem Jahr holte ihn der FCL, als Jashari zu Brügge wechselt. Jetzt steht das Nati-Juwel bei Milan hoch im Kurs – als Nachfolger denken die Belgier an Stankovic.
6. Juli: Angelt sich der FC Zürich Serben-Star?
Türkischen Medien zufolge könnte sich in der Schweizer Super League ein grosser Transfer anbahnen: Der FC Zürich soll sich in Gesprächen mit Dusan Tadic befinden.

Der 36-jährige Serbe spielte bis zuletzt bei Fenerbahce, ist jetzt vereinslos. Das Trumpf-Ass im Ärmel der Zürcher: Sportchef Milos Malenovic war einst Berater des serbischen Star-Kickers.
Tadic absolvierte 111 Länderspiele für Serbien (23 Tore) und spielte unter anderem für Southamption und Ajax. Mit den Niederländern zog er 2018/19 in den Halbfinal der Champions League ein.