GC

Transfer-Karussell: GC holt Verteidiger – Gomez verlässt FCZ

Nau Sport
Nau Sport

Genève,

Vom 14. Januar bis 16. Februar ist in der Super League das Transferfenster geöffnet. Hier erfährst du alle wichtigen Gerüchte und Wechselmeldungen.

GC
Luka Mikulic schliesst sich GC an. - GC

Das Wichtigste in Kürze

  • In wenigen Wochen öffnet in der Schweiz das Winter-Transferfenster.
  • Bereits jetzt kommt es zu verschiedenen Mutationen.
  • Im Nau.ch-Ticker bleibst du auf dem Laufenden.

Bald öffnet in der Super League das Transferfenster. Welche Spieler verlassen die Schweiz? Wie verstärken sich die Vereine im Winter?

Im Ticker von Nau.ch verpasst du nichts.

Mariano Gomez verlässt den FC Zürich

Der FC Zürich gibt Verteidiger Mariano Gomez ab. Der 26-Jährige wechselt nach 62 Spielen für die Zürcher zu Ferencvaros Budapest. Hier geht es zur Meldung.

Mariano Gomez
Mariano Gomez verlässt den FC Zürich per sofort. - keystone

YB holt Nati-Star

Die YB Frauen geben einen Transfer-Coup bekannt: Nationalspielerin Ramona Bachmann wechselt in die Bundesstadt und unterschreibt bis Sommer 2028.

Die 35-Jährige erholt sich derzeit von einem im Juni erlittenen Kreuzbandriss. Wann sie ihr Debüt für die Meisterinnen feiert, ist noch unklar.

GC holt bosnisches Talent

Bei GC tut sich was im neuen Jahr: Am Montag verliehen die Hoppers Flügelspieler Tomas Veron Lupi (25) nach Uruguay. Am Mittwoch gibt der Rekordmeister die Verpflichtung von Luka Mikulic bekannt.

Der 20-jährige Bosnier ist Innenverteidiger, 1,92 Meter gross, spielt in der U21-Nati seines Heimatlandes und unterschreibt bis 2030 in Zürich.

Verliert der FCZ nach Zuber auch noch Cheveyo Tsawa?

Zum Jahreswechsel sorgt Steven Zuber beim FC Zürich für einen Knall: Der Routinier löst seinen Vertrag auf und verlässt den Club per sofort. Jetzt droht den Zürchern ein weiterer Abgang.

FC Zürich
Cheveyo Tsawa könnte den FC Zürich in Richtung Italien verlassen. - keystone

Laut «Sky» ist Serie-A-Club Pisa stark an Cheveyo Tsawa interessiert. Offenbar sollen die Italiener rund sechs Millionen für das Mittelfeld-Talent überweisen.

Eine Überraschung wäre der Wechsel nicht: Der 19-Jährige gilt als grosses Juwel bei den Zürchern, ist im Zentrum gesetzt. In 19 Liga-Spielen steht er 17 Mal in der Startelf (2 Tore, 1 Assist). Ein Abgang wäre keine Überraschung, schon länger ist bekannt, dass Tsawa Interesse geweckt hat.

Tsimba von YB zu GC

Emmanuel Tsimba verlässt YB auf Leihbasis in Richtung Zürich. Bis Ende Saison schliesst sich der 19-jährige Stürmer GC an. Hier geht es zum Artikel. Auch Janis Lüthi (20) soll Spielpraxis sammeln. Der Stürmer wechselt leihweise zu Rapperswil-Jona.

Joao Paiva muss GC verlassen

Nach nur einem Jahr beendet GC die Zusammenarbeit mit Frauen-Cheftrainer Joao Paiva. Der Portugiese führte das Team vergangene Saison in den Playoff-Final, den man gegen YB im Penaltyschiessen verlor. Aktuell belegt man in der Women's Super League Rang zwei.

Laut eigenen Angaben will GC bereits am Montag eine Nachfolge-Lösung für Paiva präsentieren.

Zuber löst Vertrag auf

Die Wege von Steven Zuber und dem FC Zürich trennen sich nach einem Jahr wieder. Der 34-Jährige hat um die sofortige Auflösung seines bis 2027 gültigen Vertrags gebeten.

Zuber wechselte Anfang 2025 von AEK Athen zum FCZ, für den er 40 Spielen 12 Tore und sieben Vorlagen erzielte.

00:00 / 00:00

Steven Zuber bei seiner FCZ-Vorstellung im Januar 2025. - Nau.ch

Wunderlins wird Sportdirektorin in Thun

Marisa Wunderlin übernimmt per sofort das Amt der Sportdirektorin beim Frauenteam des FC Thun. Die 38-Jährige ist eine von nur drei Frauen in der Schweiz, welche das Uefa Pro-Diplom besitzen. Bis Sommer war sie Cheftrainerin beim FC St.Gallen.

FC Schaffhausen installiert David Sesa

Per 1. Januar wird David Sesa Cheftrainer beim FC Schaffhausen. Der 52-Jährige übernimmt das Amt von Interims-Chef Teodor Palatella, der auf Fabio Digenti gefolgt war.

Sesa führte zuletzt den FC Rapperswil-Jona in die Challenge League. Zuvor wirkte er als Trainer in Bellinzona und als Co-Trainer bei Al Ahly und dem RSC Anderlecht.

Kommentare

User #6297 (nicht angemeldet)

Tsawa schaut jetzt schon schief drein.

User #2143 (nicht angemeldet)

Seit wann gibt es "wichtige Gerüchte"?

Weiterlesen

de
120 Interaktionen
«Coop, Migros»
Emmanuel Tsimba
8 Interaktionen
Auch Lüthi wechselt
Steven Zuber fc zürich
120 Interaktionen
Knall beim FCZ
Gesundheit Aargau
16 Interaktionen
Ohne Alkohol

MEHR IN SPORT

Olympia 2026
2 Interaktionen
Schweden ausgestochen
Jaouen Hadjam YB
Hiobsbotschaft
David Coote
Video von Schulbub
FC Thun
Vor Rückrunde

MEHR GC

Luka Mikulic GC
2 Interaktionen
Vertrag bis 2030
de
7 Interaktionen
Bis Ende Jahr
gc
4 Interaktionen
Afrika Cup
GC Amicitia Zürich
Handball

MEHR AUS GENèVE

de
17 Interaktionen
Zehn NHL-Stars
ubs aktie
1 Interaktionen
Meilenstein
Autoscheinwerfer (Studie)
27 Interaktionen
Studie
8 Interaktionen
Genf