Nach der 0:2-Niederlage gegen Villarreal ist Trainer David Wagner mit der Leistung zufrieden. Und: YB kämpfe immer noch darum, international zu überwintern.
YB
YB-Trainer Wagner sah gegen Villarreal eine gute Partie. - SRF, Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trotz der Niederlage ist YB-Trainer David Wagner mit der Leistung zufrieden.
  • Gegen Villarreal habe das Spielglück gefehlt.
  • Bürgy ist mit der Offside-Entscheidung beim aberkannten Ausgleich nicht einverstanden.

Mit nur einem Sieg aus vier Spielen steht YB am Ende der Rangliste seiner Champions-League-Gruppe. Gegen Villarreal gab es die dritte Niederlage in der Königsklasse, wettbewerbsübergreifend die dritte in Folge. Trotzdem fand Trainer David Wagner nach dem Spiel fast nur positive Worte.

Seine Jungs hätten ein «richtig gutes Spiel gemacht, wahnsinnig gut verteidigt und selber gute Chancen gehabt», analysierte er für «Blue». Zum «SRF» sagte er: «Den einzigen Vorwurf, den wir uns machen können, ist, dass wir in der Chancenverwertung nicht gut waren.» Zudem habe auch das Spielglück gefehlt.

yb
Pau Torres steht Meschack Elia von YB auf die Ferse – der VAR bleibt stumm. - YB

Der Trainer spricht zwei Situationen an: Zuerst wurde ein Tor von Fassnacht aberkannt, weil Nicolas Bürgy im Abseits und im Weg von Goalie Rulli stand. Der 26-jährige Innenverteidiger war mit dem Entscheid gar nicht zufrieden: «Der Goalie hechtet extra in mich hinein.» Er habe gar nicht gesehen, wo der Schlussmann stand.

Bei der anderen Szene stand Pau Torres, Meschack Elia im Villarreal-Strafraum auf die Ferse, der Stürmer von YB fiel. Der Schiedsrichter und sein Video-Assistent gaben aber keinen Penalty. «Meiner Meinung nach ist das unverständlich», so Wagner. Für «Blue» fasste er kurz und knapp zusammen: «Spielleistung top, Resultat doof.»

Schafft YB noch das Weiterkommen in der Champions League?

Der Trainer versichert aber auch: Die Young Boys seien immer noch im Kampf um das internationale Überwintern. «Die heutige Leistung ist nun der Massstab», so Wagner. Doch das Team müsse effizienter werden, das sei «ganz wichtig».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueSRFBSC Young BoysTrainer