Beim FC Basel nervt man sich nach dem Klassiker zurecht über den VAR. Bei YB gehen die Goalies aus. Hier kommt das Nau-Fussballgespräch.
FC Basel
Im Klassiker zwischen dem FC Basel und dem FCZ kochen die Emotionen hoch. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ und Basel trennen sich im Klassiker 3:3
  • YB verliert überraschend und verdient in St. Gallen mit 1:3.
  • Am 20. November kommt es in Bern zum Direktduell.
  • Nau.ch-Chefredaktor Zbinden und Fussball-Chefreporter Wettstein über den Spieltag.

Nau.ch: Dieser Klassiker zwischen dem FCZ und Basel (3:3) geht definitiv in die Geschichte ein, oder?

Michel Wettstein: Das ist so. Trotz blauweissem Zürcher Herz hab ich mich am Samstag rot und blau geärgert. Und mich nervt einmal mehr der VAR.

Micha Zbinden: Aber das Basel-Tor zum 4:2 wurde doch zurecht vom VAR aberkannt?

Mischi Wettstein
Mischi Wettstein ist Fussball-Chefreporter bei Nau.ch. - Nau.ch

Wettstein: Ja. Aber der Freistoss, der zum Ausgleich geführt hat, wurde definitiv am falschen Ort ausgeführt. Ich verstehe einfach nicht, weshalb sich Schiri Lukas Fähndrich nicht genügend Zeit genommen hat, dieses vermeintliche 4:2 für den FC Basel genau zu analysieren. Er muss sich diese Szenen doch auf dem Screen kurz anschauen. Wenn er das macht, läuft alles sauber. Hat er aber nicht.

FCZ
Der FCZ feiert den Last-Second-Ausgleich gegen Basel. - Keystone

Nau.ch: Hätte der FCZ dann nicht mehr ausgeglichen, wenn der Freistoss am richtigen Ort ausgeführt worden wäre?

Wettstein: Mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht. Es ist ein riesiger Unterschied, ob der Freistoss von der Mittellinie oder im FCZ-Strafraum ausgeführt wird. Nicht vergessen: Wir befanden uns in der Nachspielzeit und der letzten Spielaktion!

Zbinden: Du hast ja im Vorfeld gesagt, es gäbe einen geilen Match. Diese Nachspielzeit mit all diesen Emotionen war schlicht grossartig. Deshalb lieben wir doch diesen Sport. Und Fehler gehören halt auch dazu.

Nau.ch: Viele YB-Fehler gab es bei der Pleite in St. Gallen zu sehen. YB erlebt gerade schwierige Zeiten. Macht ihr euch Sorgen um den Serienmeister?

Wettstein: Ich habe mir die zweite Hälfte genau angeschaut und bin leicht schockiert vom blutleeren und schwachen YB-Auftritt.

Zbinden: Ich war sehr überrascht, dass Goalie Guillaume Faivre überhaupt gespielt hat. Ich glaube nicht an Wunderheilungen, sondern eher daran, dass er noch gar nicht richtig fit ist. Die Rechnung ging nicht auf. Er hat dann leider mit seinem riesigen Faux-Pas beim 0:2 auch das Spiel entschieden.

Micha Zbinden Super League
Micha Zbinden, Chefredaktor von Nau.ch. - Nau

Wettstein: Das war wohl die schlechteste Hälfte in dieser Saison. Aber nicht nur Faivre ist schuld an dieser YB-Niederlage.

Zbinden: Ich würde noch einen Goalie verpflichten. Es müsste aber ein vertragsloser Schweizer sein. Wir haben ja YB-Sportchef Spycher im Scherz gefragt, ob Marco Wölfli sein Comeback geben wird. Die Antwort war ein klares Nein. Fakt ist: Bis Weihnachten sind noch sechs Runden (plus Nachtragsspiel gegen Lugano) ohne den verletzen David von Ballmoos zu absolvieren. YB muss sofort hinten die Fehler abstellen, sonst verliert man noch den Anschluss an Basel. Das fängt halt beim Goalie an. In den letzten zwei Spielen erzielten die Berner drei gefühlte Eigentore.

Soll YB noch einen Goalie holen?

YB
David von Ballmoos wird YB monatelang nicht zur Verfügung stehen. - Keystone

Wettstein: Ich würde keinen zusätzlichen Goalie holen. Faivre soll spielen und die anderen müssen sich am Riemen reissen.

Nau.ch: Der nächste YB-Gegner ist GC. Das wird kein leichtes Spiel im Letzigrund am Samstag.

Wettstein: YB wird sich fangen und GC wegputzen. Gegen den Meister reicht es für die Hoppers noch nicht. Und das trotz dem CL-Spiel in Villareal unter der Woche. Übrigens haben die Spanier in der Liga am Wochenende auch verloren.

Zbinden: Es kann rasch wieder drehen: Gewinnt YB gegen GC und schlägt dann zuhause Basel, stehen sie nach Verlustpunkten an der Spitze.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marco WölfliWeihnachtenLigaFC ZürichGCFC BaselBSC Young Boys